Anton Källberg (Foto: Borussia Düsseldorf)
Anzeigen

Düsseldorf. Table Tennis Champions League 2021/22, Viertelfinale

Borussia Düsseldorf steht im Halbfinale der Champions League 2021/22! Jubilar Anton Källberg gewann gegen Vizeweltmeister Truls Moregard das entscheidende Match und führte damit seine Mannschaft in die Vorschlussrunde des wichtigsten europäischen Wettbewerbs. Beim 3:2-Erfolg der Gastgeber über K.S. Dekorglass Dzialdowo feierte Kamal Achanta ein erfolgreiches Comeback. Im Halbfinale kommt es nun zur Neu-Auflage des Vorjahresfinals zwischen Düsseldorf und Saarbrücken.

Das heutige Viertelfinal-Duell schrieb gleich mehrere Geschichten. Die Borussia musste durch das neue Wertungssystem lange kämpfen, um weiterzukommen, Anton Källberg machte sein 200. Match im Trikot der Landeshauptstädter und Kamal Achanta stand erstmals seit dem 24. März 2019 wieder für seinen Arbeitgeber am Tisch.

Manager Andreas Preuß hatte nach dem 3:0-Hinspielsieg davor gewarnt, dass die Partie noch nicht entschieden sei. Er sollte recht behalten. Zwar brachte Anton Källberg Borussia Düsseldorf nach einem glatten Dreisatzerfolg über Xu Wenliang mit 1:0 in Führung, doch anders als bislang war damit die Entscheidung in der Gesamtaddition noch nicht gefallen. Ein zweiter Sieg war nach dem neuen Regelwerk noch nötig, da das 3:0 mit einem 1:3 hätte egalisiert werden und das “Golden Match” zum Tragen kommen können.

Die große Chance auf den zweiten Einzel-Erfolg hatte Dang Qiu gegen Truls Moregard, den er in der vergangenen Woche nach einem grandiosen Spiel besiegen konnte. Und auch dieses Mal ging es gut los, der erste Satz ging an den Borussen. Beim Stand von 10:8 hatte er im zweiten Durchgang die Möglichkeit, den Vorsprung auszubauen, ließ die Chance aber ungenutzt, ebenso in Satz drei, als er bei 10:9 und 11:10 Satzbälle hatte. Da auch Durchgang vier nach 7:4-Führung verloren ging, stand es zur Pause 1:1.

Somit mussten die Gastgeber weiter auf den notwendigen zweiten Punkt warten. Die Möglichkeit bekam nun Kristian Karlsson gegen Jakub Djyas, doch am Ende einer Begegnung auf Augenhöhe hatte der Pole knapp mit 3:2 die Nase vorne und erhielt den Gästen die Option auf ein 3:1 und das Golden Match.

Das Duell zwischen den beiden Topspielern Källberg und Moregard musste nun die Entscheidung bringen, entweder zugunsten der Borussia oder für eine Verlängerung. Das Match wurde intensiv geführt, beide Akteure wussten um die Bedeutung und lieferten den Zuschauern, darunter auch DTTB-Präsidentin Claudia Herweg, Borussias Verwaltungsratsvorsitzenden Hans Wilhelm Gäb und der frühere Düsseldorfer Oberbürgermeister, Thomas Geisel, ein Tischtennis-Spektakel. Taktik, Präzision, Kampfgeist und faszinierende Ballwechsel prägten einen Schlagabtausch, an dessen Ende einer jubeln durfte – der Borusse. Anton Källberg triumphierte mit 3:1 über den amtierenden Vizeweltmeister und führte damit sein Team nach insgesamt zweieinhalb Stunden hartem Kampf in das Halbfinale der Champions League. Es war nicht nur sein zweiter Sieg an diesem Nachmittag, es war gleichzeitig auch sein 200. Einsatz im Trikot der Borussia und sein 144. Erfolg insgesamt.

Mit dem Zwischenstand von 2:2 hatte die Borussia das Duell mit Dzialdowo gewonnen, die Partie aber noch nicht. Dies blieb schließlich Kamal Achanta vorbehalten, den Cheftrainer Danny Heister eingewechselt hatte. Der “indische Tiger” zeigte sich 1.036 Tage nach seinem letzten Einsatz von seiner besten Seite und sorgte mit einem klaren Erfolg über den ebenfalls eingewechselten Kamil Kurowski für den von den Fans lautstark gefeierten 3:2-Heimsieg.

Im Halbfinale trifft Borussia Düsseldorf nun im deutschen Duell auf den 1. FC Saarbrücken, das sich gegen Hennebont TT aus Frankreich ebenfalls mit 3:0 und 3:2 durchsetzen konnte. Die beiden Partien werden am 16.-20. Februar (in Saarbrücken) und am 2.-6. März (in Düsseldorf) ausgetragen. Sobald die Termine feststehen, werden wir Sie darüber informieren.

 

Stimmen zum Spiel:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:

“Es war eines der härtesten Spiele meiner Karriere. Ich bin super glücklich, das wir gewonnen haben. Wir haben beide Male ohne Timo gegen diese starke Mannschaft gespielt und haben uns dennoch durchgesetzt. Das zeigt die Qualität, die in unserem Team steckt. Nun hoffe ich sehr, dass alle gesund bleiben und wir auch im Halbfinale voll angreifen können.”

 

Anton Källberg, Spieler Borussia Düsseldorf:

“Wir sind natürlich überglücklich, dass wir gewonnen haben. Es waren schwere Spiele und es ging auf und ab. Ich bin sehr glücklich über mein Spiel gegen Truls. Taktisch haben wir gut gespielt. Ich habe Moregard immer wieder unter Druck gesetzt und ein gutes Spiel abgeliefert. Im Halbfinale erwarten wir ein sehr hartes Spiel und wollen uns für die Niederlage im Pokalfinale gegen Saarbrücken revanchieren. Ich hoffe, unser Team bleibt gesund und wir können eine gute Leistung abliefern. Dafür müssen wir hart arbeiten.”

 

Kamal Achanta, Spieler Borussia Düsseldorf:

“Ich möchte erstmal unserem Team zu der tollen Leistung gratulieren. Jedes Spiel war sehr eng und intensiv. Ich freue mich, dass die Jungs ihr Bestes gegeben und wir das Halbfinale erreicht haben. Für mich war es nach so langer Zeit wieder ein tolles Gefühl, zu Hause zu spielen. Gerade mit den Fans im Rücken ist es eine schöne Atmosphäre. Es war ein netter Abend und ich werde mein kleines Comeback natürlich in Erinnerung behalten.”

 

Jakub Dyjas, Spieler K.S. Dekorglass Dzialdowo:

“Wir haben sehr riskant aufgestellt. Wir wussten, dass wir ein 3:1 oder 3:0 holen müssen. Wir hatten eine große Chance, nachdem ich mein Spiel gegen Kristian gewonnen habe. Wir haben 2:1 geführt, aber Anton spielt sehr gut und sie haben verdient gewonnen. Wir haben unser Bestes gegeben, aber der Sieg ging an Düsseldorf.”

 

Das packende Viertelfinal-Rückspiel wurde live auf ettu.tv übertragen.

Borussia Düsseldorf – K.S. Dekorglass Dzialdowo 3:2

Anton Källberg – Xu Wenliang 3:0 (11:2, 11:8, 11:8)

Dang Qiu – Truls Moregard 1:3 (11:9, 10:12, 11:13, 8:11)

Kristian Karlsson – Jakub Djyas 2:3 (5:11, 11:8, 11:13, 11:7, 3:6)

Anton Källberg – Truls Moregard 3:1 (8:11, 11:6, 11:7, 11:4)

Kamal Achanta – Kamil Kurowski 3:0 (11:4, 11:7, 11:4)

Beitrag drucken
Anzeige