vordere Reihe (v.l.n.r.): Hannah Theunissen, Jonas Impekoven, Anna Fox, Michael Wolters und hintere Reihe (v.l.n.r.): Lennart Kratzenberg, Nadine Peerenboom, Horst Janssen, Wolfgang Dahms (Foto: Markus van Offern)
Anzeigen

Kreis Kleve. Vier Auszubildende der Sparkasse Rhein-Maas haben jetzt nach zweieinhalb Jahren Ausbildung ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt und dürfen sich jetzt Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann nennen. Nach den schriftlichen Prüfungen im November folgte jetzt die mündliche Prüfung in Form eines fiktiven Kundenberatungsgespräches vor der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve.

Besonders erfreulich ist, dass ein Prüfling mit der Gesamtnote „sehr gut“ bestanden hat. Die guten Ergebnisse sind für Personalchef Horst Janssen eine Bestätigung des umfassenden Ausbildungskonzepts der Sparkasse: „In den Geschäftsstellen und Fachabteilungen erfolgt die praktische Ausbildung. Im theoretischen Teil werden die Auszubildenden neben dem dualen Unterricht am Berufskolleg des Kreises Kleve durch hausinterne Trainings und Workshops fit gemacht“.

Natürlich beeinflusst die Digitalisierung auch die Ausbildung und das Lernverhalten, daher werden sowohl die Technik als auch die Unterrichtsformen weiterentwickelt. Zu Beginn der Ausbildung erhalten die Auszubildenden von der Sparkasse ein iPad, mit dem das Lernen von jedem Ort aus möglich ist, und welches aktiv im begleitenden Berufsschulunterricht eingesetzt wird. Zusätzlich stellt die Sparkasse den Auszubildenden mit „Prüfungs-TV“ ein Lernmedium zur Verfügung, bei dem komplexe Lerninhalte anhand von kleinen Videosequenzen einfach und übersichtlich dargestellt werden.

„Wir richten die Ausbildung konsequent auf den späteren Berufsalltag aus und legen darauf Wert, unseren Nachwuchs fit für die Anforderungen unserer Kundschaft zu machen, die immer digitaler unterwegs ist“, berichtet Vorstandsvorsitzender Michael Wolters bei einer kleinen Feierstunde mit den neuen „Kolleginnen und Kollegen“. Alle vier Ex-Auszubildenden werden von der Sparkasse übernommen und freuen sich auf ihre neuen Arbeitsplätze.

Für die Nachwuchskräfte gibt es innerhalb der Sparkassen Finanzgruppe nun mehrere Fortbildungswege: vom Sparkassenfachwirt, über den Sparkassenbetriebswirt bis hin zum Bachelor- und Master-Studienabschluss reicht die Palette der Angebote. Dass die jungen Leute gute Chancen auf weitere Qualifizierungen haben, ist sich Horst Janssen sicher. „Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Verantwortung und betrachten es als Teil unseres öffentlichen Auftrags, jungen Leuten eine gute Ausbildung und Weiterbildung zu ermöglichen“, erklärt er bei der Gratulation. „Außerdem möchten wir so gewährleisten, dass unsere Kundschaft optimal und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten beraten wird.“

Stellvertretend für die Mitarbeiterschaft gratulierte der Personalratsvorsitzende Wolfgang Dahms und wünschte einen guten Start ins Berufsleben.

Interessenten – auch für den Ausbildungsstart im Sommer 2022 – können sich über den Ausbildungsberuf und über das Bewerbungsverfahren auf der Internetseite www.skrm.de/ausbildung informieren. Zusätzlich steht Nadine Peerenboom aus der Personalabteilung für eine persönliche Kontaktaufnahme unter der Rufnummer 02821-7110-5301 gerne zu Verfügung.

Beitrag drucken
Anzeige