Stephan Haupt MdL (Foto: privat)
Anzeige

Kreis Kleve. Der Landtagsabgeordnete Stephan Haupt wird den FDP-Parteivorsitz im Kreis Kleve abgeben. Das teilte der 51-Jährige den Mitgliedern am Wochenende mit. Vier Jahre lang stand der Liberale an der Spitze der Partei. „Ich habe dieses Amt mit viel Leidenschaft und großer Freude ausgefüllt. Nun möchte ich die Verantwortung gerne in andere Hände geben“, sagt Stephan Haupt, der seit 2017 Abgeordneter im NRW-Landtag ist.

Am Freitag, 11. März, kommen die Mitglieder in Geldern zusammen, um den Kreisvorstand neu zu wählen. Dann wird auch der Nachfolger von Stephan Haupt ins Amt gehoben. „Ich bin der Überzeugung, einen Kreisverband zu übergeben, der strukturell, personell und inhaltlich gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet ist“, sagt Stephan Haupt, der bei der nordrhein-westfälischen Landtagswahl am 15. Mai erneut für den Wahlkreis Nordkreis Kleve antritt. Anfang Dezember war der Politiker aus Bedburg-Hau einstimmig aufgestellt worden. „Dieses Votum der Mitglieder habe ich als einen Ausdruck großen Vertrauens verstanden, der mich sehr für den Wahlkampf motiviert hat. Ich freue mich auf die kommenden Monate, in denen ich im gesamten Kreisgebiet für eine starke liberale Politik werben darf“, sagt Haupt.

Kay Ehrhardt (Foto: privat)

Der Kreisparteivorsitzende hat den Mitgliedern Kay Ehrhardt als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Der Rheurdter ist bislang stellvertretender Kreisvorsitzender sowie stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Klever Kreistag. „Ich freue mich sehr, dass Stephan Haupt den Mitgliedern meine Person für die Nachfolge vorgeschlagen hat, auch wenn ich seinen Rückzug bedauere. Klar ist, dass ich den Kreisverband in den kommenden Jahren mit viel Herzblut für die liberale Sache führen würde, wenn ich im März das Vertrauen der Mitglieder bekomme“, sagt Kay Ehrhardt. Zum Hintergrund: Der Kreisverband Kleve-Geldern hat in den vergangenen drei Jahren einen deutlichen Mitgliederzuwachs verzeichnet. Aktuell umfasst die Kreispartei knapp 330 Mitglieder.

Beitrag drucken
Anzeige