Sicherung des Daches mit Sandsäcken (Foto: Feuerwehr)
Anzeigen

Sprockhövel. Das Sturmtief Zeynep führte zu 24 Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Sprockhövel.

Bei zwei Einsätzen lösten sich Dächer von den Befestigungen. Im Gewerbegebiet “Am Leveloh” wurde durch den Sturm eine Ecke des Daches stark angehoben. Mittels der Drehleiter wurde das Dach gesichert und es wurde versucht die Ecke mittels Sacksäcke zu vor weiteres Abheben zusichern. Diese Maßnahme führte nicht zum Erfolg. Der Einsatzleiter entschied, dass das THW Hattingen hinzugezogen wird. Es wurde versucht das Dache wieder am Gebäude zu befestigen. Eine Befestigung war nicht möglich. Gemeinsam mit dem THW wurden über 200 Sandsäcke zur Befestigung auf das Dach gelegt.

An der Mittelstraße drohte eine Dachabdeckung abzureißen. Die Dachabdeckung wurde über die Drehleiter demontiert.

Alle anderen Einsätze waren umgestürzte Bäume bzw. drohte umzukippen. Auf der Straße “Stefansbecke” fiel ein Baum auf einen PKW.

Bei zwei weiteren Einsätzen wurden Brände gemeldet. Einer der Brände stellte sich als Fehlalarm heraus. Beim zweiten Brand wurde ein Kaminbrand festgestellt. Der Bezirksschornsteinfeger wurde zur Einsatzstelle geholt und nach den Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle an ihn übergeben.

Es waren am Wochenende ca. 70 Einsatzkräfte zur Abarbeitung eingesetzt. Die Koordination der Einsätze erfolgte durch die Einsatzzentrale im Feuerwehrhaus Haßlinghausen. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige