Ein Mitarbeiter macht es vor: Das stabile Polsterkissen 'Jimmy' unterstützt einen sicheren Sitz an der Bettkante (Foto: privat)
Anzeigen

Witten. EvK Witten nutzt ‚Jimmy‘ im Rahmen der Frühmobilisation

Eine frühzeitige Mobilisation schwerkranker Patient*innen spielt in der Pflege eine entscheidende Rolle. Zur Unterstützung der Arbeit auf der Intensivstation setzt das Pflegepersonal im Ev. Krankenhaus Witten seit Kurzem das stabile Sitzpolsterkissen ‚Jimmy‘ ein – und ist begeistert.

Die Muskulatur nimmt nach einer schweren Erkrankung oder einer komplexen Operation zuweilen stark ab. Daher gehört es zur Therapie, Betroffene schon bald in eine Sitzposition zu verlagern. Das stärkt die Muskulatur vor allem im Oberkörper. Auf der Intensivstation des EvK Witten erhalten die Pflegekräfte nun Unterstützung von ‚Jimmy‘. Dabei handelt es sich um ein stabiles Sitzpolsterkissen, das in der Schweiz in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik Basel entwickelt wurde.

„Das Kissen unterstützt Patientinnen und Patienten dabei, sicher und bequem an der Bettkante zu sitzen. Sie kippen weder zur Seite, noch sacken sie in sich zusammen“, erklärt Anna Menzner, Fachberatung Pflege am Ev. Krankenhaus Witten. Die Frühmobilisation nach einem operativen Eingriff ist das A und O für eine rasche Genesung, denn ein frühes und regelmäßiges Training fördert die Rumpfstabilität.

Doch nicht nur das. Darüber hinaus beugt die frühe Aktivierung der Muskulatur Erkrankungen wie Lungenentzündung (Pneumonie), Bewusstseinsstörungen (Delir) oder Wundliegen (Dekubitus) vor, die durch langes Liegen entstehen können. Auch Beatmungsschläuche und andere Verkabelungen stellen kein Hindernis für den frühen Einsatz von ‚Jimmy‘ dar. Einzige Bedingung: Die Person muss körperlich in der Lage sein, ein bisschen mitzuhelfen.

Bisher nutzten die Intensivpflegekräfte mehrere Lagerungskissen, um die Patient*innen in eine aufrechte Sitzposition zu bringen. Doch das war zeit- und personalintensiv und brachte nicht immer den gewünschten Effekt. Denn mit ihrer schwachen Muskulatur im Oberkörper, konnten die Betroffenen die gewünschte Sitzposition nicht lange halten. Doch dank ‚Jimmy‘ ist nun alles besser. „Unsere Erfahrungen mit dem Sitzpolsterkissen sind durchweg positiv. Es erleichtert entschieden die frühe Mobilisation“, resümiert Anna Menzner.

Beitrag drucken
Anzeige