v.l. Thomas Lindgens ( Vorsitzender d. Kultur- und Partnerschaftsausschusses) , Daniel März (Verein zur Förderung d. klassischen Gitarrenmusik Jüchen e.V.), Jörg Sponholz (Dorfgemeinschaft Wallrath), Antonius Stirken (Förderverein Nikolauskloster e.V.), Harald Zillikens (Bürgermeister) (Foto: privat)
Anzeigen

Jüchen. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert durch die Übernahme von Preisgeldern die Auslobung von Heimat-Preisen in Kreisen, Städten und Gemeinden. Die Stadt Jüchen beteiligt sich seit 2020 an dieser Preisverleihung. Durch die Vergabe des Heimat-Preises wird ein besonderes Engagement gewürdigt und in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Neben Lob und Anerkennung sind die Preise zugleich auch Ansporn für Andere, sich für die Heimat vor Ort zu engagieren.

Am gestrigen Mittwoch, 23.02., übergab Bürgermeister Harald Zillikens gemeinsam mit dem Kulturausschussvorsitzenden, Thomas Lindgens, in einem feierlichen Rahmen im Haus Katz den Heimatpreis 2021 an die Preisträger.

Preisträger sind der Förderverein des Nikolausklosters (1. Preis), die Dorfgemeinschaft Wallrath (2. Preis) und der Verein zur Förderung der klassischen Gitarrenmusik in Jüchen (3.Preis). Dotiert ist der Heimatpreis mit insgesamt 5.000 Euro.

Bürgermeister Harald Zillikens würdigte in seiner Ansprache die besonderen Leistungen der zu ehrenden Vereine und sprach ihnen auch im Namen des Rates der Stadt Jüchen großen Dank und Anerkennung aus. „Durch ihr herausragendes Engagement helfen sie bei der Gestaltung Jüchens, bewahren die Tradition und gestalten die Zukunft der Stadt“, so Harald Zillikens.

Auch der Vorsitzende des Kultur- und Partnerschaftsausschusses, Thomas Lindgens, bedankte sich bei den Preisträgern für ihr besonderes Engagement für die Heimat.

Stellvertretend für die drei Vereine nahmen für den Förderverein des Nikolausklosters Herr Gerhard Odenkirchen und Herr Antonius Stirken, für die Dorfgemeinschaft Wallrath Herr Mirko Löhr und Herr Jörg Sponholz sowie für den Verein zur Förderung der klassischen Gitarrenmusik in Jüchen Herr Arne Harder und Herr Daniel März den Heimatpreis entgegen.

Als Symbol für die verliehenen Heimat-Preise überreichte Harald Zillikens den Vereinsvertretern eine mit dem Landeswappen versehene Auszeichnung.

Beitrag drucken
Anzeige