Die Vorsitzenden der Vredener Ratsfraktionen und Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp bei der Ansprache des Bürgermeisters vor dem Rathaus (Foto: Stadt Vreden)
Anzeigen

Vreden. Gedenken für alle vom Krieg betroffenen

Mit blau-gelben Bändern haben sich Hunderte zum Gedenken verbunden – die Vredenerinnen und Vredener haben sich gemeinschaftlich solidarisiert. Die kurze Gedenkveranstaltung fand am Sonntagnachmittag um 14 Uhr am Rathausplatz statt. Eingeladen dazu hatten die Vorsitzenden der Vredener Ratsfraktionen gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp.

In seiner kurzen Ansprache hat der Bürgermeister von Empörung, Verärgerung, Wut und Angst gesprochen. Es mache uns alle sprachlos, was in diesen Tagen in der Ukraine passiert. „Russlands Präsident Putin hat unter vorgeschobenen, lügnerischen Vorwänden einen Angriffskrieg gegen die Ukraine befohlen. Das Leid, das die Menschen dort erleben müssen, ist furchtbar“, so der Bürgermeister weiter. Gleichzeitig appelliert er, für die Werte unseres gemeinsamen Europas einzustehen: „Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Solidarität sind die Werte, die uns immer wieder antreiben und für die es sich lohnt, jeden Tag zu arbeiten und zu kämpfen.“

Im Anschluss an die Worte wurde eine Menschenkette gebildet. Diese ging einmal um das Rathaus herum. In einer Gedenkminute wurde gemeinsam innegehalten. Die Fraktionsvorsitzenden Heinz Gewering, Reinhard Laurich, Gertrud Welper, Hendrik Mulder und Elmar F. Kampshoff waren nach der Veranstaltung sichtlich überwältigt und beeindruckt, wie viele Menschen der kurzfristigen Einladung gefolgt waren. „Wir sind stolz, dass Europa hier im Kleinen gelebt wird. Danke auch an meinen Amtskollegen Joris Bengevoord aus Winterswijk, der unserer Einladung gefolgt ist und hier an dieser Veranstaltung teilgenommen hat“, fügt Bürgermeister Tenostendarp hinzu.

Beitrag drucken
Anzeige