Mit Schaufel, Kelle und Detektor. Archäologen bei einer Ausgrabung in Hazerswoude am Niedergermanischen Limes im November 2021 (Foto: Rijksmuseum van Oudheden, Leiden)
Anzeigen

Xanten. Abendvortrag im LVR-RömerMuseum am Dienstag, 8. März 2022 (18:00 Uhr)

Nach längerer Pause setzt der LVR-Archäologische Park Xanten seine Vortragsreihe zum UNESCO-Welterbe Niedergermanischer Limes fort und wirft im wahrsten Sinne des Wortes einen Blick über die Grenze. Bei dem Abendvortrag im LVR-RömerMuseum stellt der Archäologe Dr. Jasper de Bruin den Abschnitt der Grenze des Imperium Romanum vor, der sich zwischen Millingen am Rhein und Katwijk an der Nordsee in den heutigen Niederlanden erstreckte. Der Fokus liegt dabei auf den neuesten Forschungsergebnissen der letzten Jahre, die unsere Kenntnisse über diesen Abschnitt der römischen Grenze maßgeblich erweitern.

Der Vortrag findet in Zusammenarbeit mit dem Niederrheinischen Altertumsverein Xanten e. V. statt und beginnt um 18:00 Uhr.

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bis zum Mittag des 4. März über unseren Besucherservice möglich. Es gelten Maskenpflicht (im Sitzen abnehmbar) und die 2G-Regel (genesen – geimpft). Eine offizielle Bestätigung ist vor Ort mit einem amtlichen Ausweisdokument vorzulegen. Einlass abends nur am Parkeingang LVR-RömerMuseum (Trajanstraße 10).

Beitrag drucken
Anzeige