Den immobilienmamager-Award 2022 für die Landeshauptstadt Düsseldorf nahmen Beigeordnete Cornelia Zuschke und Ariane Künster, Leiterin des Liegenschaftsamtes, entgegen (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf)
Anzeigen

Düsseldorf. Innenstadtprojekt “Kö-Bogen I und II – Eine neue Mitte für Düsseldorf” in der Kategorie “Stadtentwicklung” prämiert

Der Immobilien Manager Verlag hat am Donnerstag, 3. März, den diesjährigen immobilienmanager-Award in insgesamt 14 Kategorien an erfolgreiche Unternehmen, Projekte und Personen der Immobilienwirtschaft verliehen. Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat sich im vergangenen November mit dem Innenstadtprojekt “Kö-Bogen I und II – Eine neue Mitte für Düsseldorf” in der Kategorie “Stadtentwicklung” beworben. Erfolgreich, wie eine hochkarätige und unabhängige Jury befand. Bei der gestrigen Preisverleihung in der Motorworld in Köln konnte die Landeshauptstadt, vertreten durch die für Stadtentwicklung zuständige Beigeordnete Cornelia Zuschke, den Award freudig entgegennehmen.

“Dieser Preis würdigt ein Jahrhundertprojekt, mit dem die gesamte nördliche Innenstadt Düsseldorfs neugeordnet und neugestaltet wurde. Mit der Erweiterung der U-Bahn, der Bebauung des Jan-Wellem-Platzes, der Neuordnung des Gustaf-Gründgens-Platzes mit den Architekturikonen Schauspielhaus und Dreischeibenhaus und der neugestalteten Schadowstraße wurde nicht nur prägender Stadtraum für die Bürgerinnen und Bürger zurückgewonnen und hochkarätige Architektur geschaffen, sondern auch ein bedeutender Schritt in die Zukunft und die Umsetzung der Mobilitätswende gemacht. Diese komplexe, fachlich integrierte und von vielen Schultern getragene Entwicklung war kein Selbstläufer, sondern ein durch eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung getragener Prozess, der auch durch zahlreiche Kontroversen und unterschiedliche politische Koalitionen mitgestaltet wurde”, würdigt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die Gesamtleistung und das Urteil der Jury.

Düsseldorf überzeugte nach Urteil der Jury mit einem Projekt, mit dem nach über zehn Jahren Laufzeit alle städtebaulichen, verkehrsplanerischen und freiraumplanerischen Ziele erreicht und in Teilen sogar übertroffen worden sind. Erinnert sei dabei auch an den nicht unumstrittenen Wegfall des “Tausendfüßlers” sowie den Ersatz aller umgebenden Straßenzüge samt Nahverkehr durch zwei Tunnelsysteme auf nahezu gleicher Trasse im Untergrund. Auf zwei perfekt angebundenen, großflächigen und repräsentativen Grundstücken wurde der “Neue Kö-Bogen” in zwei Bauabschnitten errichtet, die nach Entwürfen des New Yorker Architekten Daniel Libeskind und des Düsseldorfer Stararchitekten Christoph Ingenhoven entwickelt wurden. Beide Gebäude wurden inzwischen mit zahlreichen Architekturpreisen ausgezeichnet.

“Die Rückeroberung des öffentlichen Raumes ist in dynamischen und dichten Städten mehr denn je das Gebot der Stunde”, so die Beigeordnete Cornelia Zuschke zu der Würdigung und führte weiter aus: “Wir sind stolz, hier den Award entgegenzunehmen, der vielen Menschen und einer großen Kontinuität an Verantwortlichen zusteht, die aus der autogerechten Stadt der Nachkriegsmoderne eine Stadtmitte für Menschen der sozialen und nachhaltigen Gegenwart verwirklicht haben. Ein Generationenwerk von Menschen für Menschen.”

Der Immobilien Manager Verlag vergab den immobilienmanager-Award 2022 in den Kategorien: Digitalisierung, Finanzierung, Human Resources, Investment, Kommunikation, Management, Nachhaltigkeit, Projektentwicklung Bestand, Projektentwicklung Neubau, Social Responsibility, Stadtentwicklung, Studentin oder Student des Jahres, Kopf des Jahres sowie Lifetime Award.

Beitrag drucken
Anzeige