v.l.: Kerstin Pieper, Vorsitzende, André Emmerichs, Geschäftsführer, Klaus Schäpers, stv. Vorsitzender (Foto: Musik- und Literaturkreis Alpen)
Anzeigen

Alpen. Ein Grund den besonderen Geburtstag mit einer Palette an musikalisch und künstlerisch ansprechenden und unterhaltsamen Veranstaltungen zu feiern.

Am 26. März 1981 wurde der Musik- und Literaturkreis gegründet und konnte im vergangenen Jahr auf ein 40-jähriges Wirken zurückblicken. Er hatte es sich zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Angebot im Raume Alpen im Bereich der Musik und Literatur zu erweitern. Die erste Mitgliederversammlung fand am 2. Juni 1981 in der Gaststätte Nepicks statt; sein erstes Konzert veranstaltete der Verein am 7. November 1981. Im April 1994 wurde er außerdem Träger der öffentlichen Bücherei Alpen. Als Veranstalter von jährlich sechs bis acht Konzerten bzw. Auftritten – von qualitätsvoller Kammermusik bis hin zu vokalen Veranstaltungen, von Jazzfrühschoppen und Kabarett bis zu Autorenlesungen – bietet der Musik- und Literaturkreis Alpen seinen Besuchern seit vielen Jahren ein möglichst breites Spektrum an Unterhaltung und Genuss an.

Nahezu zwei Jahre mussten coronabedingt alle Veranstaltungen abgesagt werden. Die Entscheidungen fielen dem Vorstand nicht leicht, dennoch fühlte es sich richtig an, den runden Geburtstag in der Pandemie nicht zu feiern und kein gesundheitliches Risiko für die Künstler und Besucher einzugehen. Umso größer ist nun die Hoffnung, unter den dann gültigen Regeln die verschobenen Veranstaltungen nachholen zu können, sagt die Vorsitzende Kerstin Pieper.

„Im Namen des Musik- und Literaturkreis Alpen würde ich mir sehr wünschen, dass wir weiterhin alle Besucher unserer Veranstaltungen begeistern können. Unserem treuen Publikum sowie der Gemeinde Alpen und allen Sponsoren danke ich herzlich.“

Das Jahresprogramm 2022 stellt sie nun gemeinsam mit ihrem Vertreter Klaus Schäpers und dem Geschäftsführer André Emmerichs im Rathaus vor. Das Jubiläumsjahr, so André Emmerichs, hat einiges an hochkarätigen Veranstaltungen zu bieten:

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe gibt die Alpenerin Judy Bailey mit ihrem Mann Patrick Depuhl am 24. April um 17.00 Uhr in der evangelischen Kirche einen Lese-Lieder-Abend mit dem Titel „Das Leben ist nicht schwarz weiß“, ein Konzert mit Songs aus voller Seele und Texten mitten aus dem Leben. Wir freuen uns auf einen herzerwärmenden und emotionalen Abend mit den Künstlern.

Am 13. Mai um 19.30 Uhr liest der Alpener Autor Erwin Kohl aus seinem Buch „D E R   W A R   S C H O N   T O T – Der vierte Fall des Niederrhein-Ermittlers Lukas Born-“ im Sitzungssaal des Rathauses.

Der 3. Juli ist wieder für den traditionellen und allseits beliebten Jazz-Frühschoppen reserviert. Er findet bei hoffentlich gutem Wetter um 11 Uhr im Lesegarten hinter dem Rathaus Alpen statt. Die Jazz-Band „Super-Jazz“ aus Düsseldorf wird mit ihrem jazzigen Entertainment umgehend die Herzen des Publikums erobern und für ausgelassene Stimmung sorgen. Das breit gefächerte Repertoire umfasst viele Stilarten des Jazz sowie Evergreens und Hits.

Mit dem Orchester „CONCERT-ROYAL KÖLN“ findet am 7. August ein barockes Festkonzert zum Jubiläum des Musik- und Literaturkreises Alpen um 17.00 Uhr in der evangelischen Kirche Alpen statt. Das Orchester ist seit vielen Jahren spezialisiert auf die Aufführung barocker, klassischer und romantischer Oratorien und Passionen auf dem entsprechenden Instrumentarium der Zeit und der Länder. Es arbeitet sowohl als Kammermusikensemble als auch in Orchesterformation mit barocken und klassischen Instrumenten des 18. Jahrhunderts, im Bereich der Kammermusik insbesondere als Holzbläserensemble. Für alle Freunde der „Bläserkammermusik“ ein hochkarätiger Ohrenschmaus und Genuss pur.

Eine musikalische Reise von Wien nach New Orleans mit dem Bruns-Ensemble (vormals Mercator-Ensemble) erwartet die Besucher am 23. Oktober um 11.00 Uhr im Foyer des Rathauses Alpen. Das Ensemble der Duisburger Philharmoniker ist eine feste Größe in der westdeutschen Kammermusik- und Konzertlandschaft. Das vierköpfige Streich-Ensemble entspricht dem der klassischen Wiener Serenadenquartette. Der „Wiener Klang“ mit Werken aus der Wiener Klassik, Walzern und Operetten, aber auch Verbindungen von Klassik mit Jazz, Kaffeehaus mit Blues-Bar und Walzer mit Tango schafft elegant und -kaum merklich- Brücken über Jahrhunderte, Kontinente und Musikgenres. „Let’s do it“ ist die Aufforderung an das Publikum zum Mitschwingen, Mitschwelgen und Mitschmunzeln.

Den Abschluss des Jahresprogramms bildet das traditionelle Offene Singen mit dem Kirchenchor St. Vinzenz Bönninghardt in der katholischen Kirche St. Vinzenz Bönninghardt am 3. Dezember um 18.00 Uhr.

Über alle Veranstaltungen und die entsprechenden Eintrittspreise wird zu gegebener Zeit noch einmal umfassend berichtet. Karten können generell 3-4 Wochen vor dem Veranstaltungstermin im Vorverkauf im Rathaus oder bei der Sparkasse in Alpen erworben werden. Vereinsmitglieder zahlen jeweils die Hälfte, Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

Weitere Infos zum Verein unter: www.musikundliteraturkreis-alpen.de.

Beitrag drucken
Anzeige