v.l. Thomas Wolters, Markus Giesler, Oliver Alefs, Rainer Weiß, Kira Schulze Lohoff, Christoph Weißbacher, Jakob Hager, Florian Anker, Sven Benentreu (Foto: privat)
Anzeige

Duisburg. Am Samstag fand der digitale Kreisparteitag der FDP Duisburg statt. Dabei haben die Duisburger Liberalen Oliver Alefs (49) zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt damit auf Wilhelm Bies, der die Freien Demokraten zwei Jahre führte. Der Rumelner freut sich auf die Aufgabe: „Auch in unserer Stadt ist das insgesamt wachsende Interesse an der FDP spürbar.“

„Im vergangenen Jahr ist der Kreisverband erneut gewachsen. Gemeinsam mit dem neuen Vorstand möchte ich diesem Zuspruch mit gezielten Mitmach-Angeboten begegnen. Dazu gehören neue Veranstaltungsformate, digitale Beteiligungsmöglichkeiten und kurze Wege für gute Ideen. Ich bin davon überzeugt, dass Duisburg von einer starken, modernen und zugewandten FDP profieren kann.“

Die Parteimitglieder wählten den Gastronomen Alefs mit 96,88 Prozent nahezu einstimmig zum neuen Vorsitzenden: „Ich bin den Mitgliedern für das in mich gesetzte Vertrauen sehr dankbar. Das starke Ergebnis macht demütig und motiviert für die kommenden Aufgaben noch einmal zusätzlich. Zudem freue ich mich, das Wilhelm Bies uns als Fraktionsvorsitzender im Stadtrat in bewährter Weise erhalten bleibt.“

Der gebürtige Moerser weiter: „Ich freue mich, dass wir die Aufgaben im neuen Vorstand auf mehrere Schultern verteilen können. Mit neun Mitgliedern reagieren wir damit auch auf den Mitgliederzuwachs. Das neue Team ist hochmotiviert, neue Wege zu gehen ohne mit Bewährtem zu brechen.“

Komplettiert wird der neu gewählte Vorstand der Liberalen von den stellvertretenden Vorsitzenden Sven Benentreu, Kira Schulze-Lohoff und Markus Giesler, Schatzmeister Rainer Weiß, Schriftführer Dr. Christoph Weißbacher sowie den Beisitzern Florian Anker, Thomas Wolters und Jakob Hager.

Beitrag drucken
Anzeige