Stefan Haag von Anheuser-Busch In Bev - Brauerei Diebels, 2. Vorsitzender Klaus Stauseberg vom Knappenverein 1923 Sevelen und Bürgermeister Clemens Brüx (Foto: privat)
Anzeigen

Issum. In diesem Jahr wurde der Ehrenamtspreis der Gemeinde Issum und der Brauerei Anheuser-Busch InBev Deutschland zum 19. Mal in einem kleinen feierlichen Rahmen vergeben. Mit dem mit 2.500 Euro dotierten Preis, den die zu Anheuser-Busch InBev Deutschland gehörende Diebels Brauerei stellt, werden einmal jährlich Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. In bewährter Praxis entschied sich die Jury dafür, den Preis aufzuteilen, um die Unterstützung auf möglichst viele ehrenamtliche Tätigkeiten zu verteilen.

Mit einem Preisgeld von 1.750 Euro wurde der „Knappenverein 1923 Sevelen“ geehrt. „Diese Auszeichnung erfolgt in Anerkennung des jahrelangen Engagements um die Erhaltung und Pflege der Tradition des Bergmannsgutes, die Förderung der kameradschaftlichen Zusammenarbeit und die Belebung des Vereinsgeschehens in unserer Gemeinde.

Der als „Knappenunterstützungsverein“ im Jahre 1923 gegründete Verein hat seine Mitglieder in Zeiten der Not finanziell unterstützt. In der Hochzeit des Bergbaues stiegen die Mitgliederzahlen stetig. Der Beruf des Bergmanns war gefragt und hat an Ansehen und damit an finanzieller Wertung gewonnen. Seit Beginn des neuen Jahrtausends nimmt die Bergbautradition stetig ab. Seither ist der Knappenverein 1923 Sevelen bemüht seine Tradition zu erhalten sowie das Vereins- und Gemeindeleben zu bereichern. Hierfür gilt dem Verein Dank und Anerkennung,“ so Issums Bürgermeister Clemens Brüx. Die Urkunde und den Geldpreis wird heute der neu gewählte 2. Vorsitzende Herr Klaus Stausebach stellvertretend für Herrn Ingendahl entgegennehmen.

Mit weiteren 750 Euro wurde Herr Johannes van Leuck ausgezeichnet. „Herr van Leuck war vielschichtig ehrenamtlich tätig und konnte die Menschen um ihn herum für die Sachen begeistern, die auch er ehrenamtlich unterstützte und immer noch unterstützt. Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten waren sehr breit gefächert. Diese Auszeichnung erfolgt auch in Anerkennung des langjährigen Engagements für die ehemalige Issumer Synagoge. Mehr als 30 Jahre vermittelte er durch Vorträge und fachkundige Führungen den Besuchern das Leben und die Schicksale der Juden in Issum und Umgebung.

Über einen Zeitraum von 27 Jahren war Johannes van Leuck für die Schlichtung von Streitigkeiten als Schiedsmann tätig. Mit Freude konnte er vielen Kindern in der St. Nikolaus Schule eine Unterstützung im Lesen und Schreiben bieten, in leuchtende Kinderaugen blickte er als Darsteller des heiligen St. Nikolaus und auch mit der Rolle des Bettlers im St. Martinsspiel konnte er überzeugen. Der umfangreiche und langjährige ehrenamtliche Einsatz um die ehemalige Synagoge, die Tätigkeiten zum Wohle der Dorfgemeinschaft und der Förderung der Kinder ist überaus vorbildlich und lobenswert“, betont Stefan Haag, der die Brauerei Diebels in der Jury vertritt.

Der Bürgermeister möchte zudem nicht unerwähnt lassen, dass Herr Johannes van Leuck bereits im Jahre 2017 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für seine weitere ehrenamtliche 40jährige (heute 45 Jahre) Tätigkeit als Phänologe ausgezeichnet wurde. Somit interessiert er sich nicht nur für die vielen ehrenamtlichen Möglichkeiten innerhalb der Dorfgemeinschaft sondern könnte durch seine Aufzeichnungen sogar die hiesigen Veränderungen des Wetters und des Klimas innerhalb der letzten 45 Jahre belegen.

In Zeiten der Krisen und des Krieges auf dieser Welt ist erneut der Zusammenhalt unter den Bürgerinnen und Bürgern unserer kleinen Gemeinde sichtbar. Viele engagieren sich für die hier anreisenden Flüchtenden aus der Ukraine und spenden was benötigt wird.

„Die Gemeinde Issum kann sich wirklich glücklich schätzen, dass es so viele ehrenamtlich tätige Mitbürgerinnen und Mitbürger gibt, die teilweise bereits seit Jahrzehnten aktiv sind“, freut sich Issums Bürgermeister Clemens Brüx. „Uns ist es vor allen Dingen wichtig, auch einmal öffentlich „Danke“ zu sagen – denn ehrenamtliches Engagement ist keinesfalls selbstverständlich. Der gemeinsam mit der Brauerei Diebels ins Leben gerufene Josef-Diebels-Bürgerpreis gibt uns die Möglichkeit, diese Arbeit auszuzeichnen.“

Stefan Haag von der Brauerei Diebels ergänzt: „Der Josef-Diebels-Bürgerpreis leistet einen Beitrag dazu, ehrenamtliches Engagement einmal bewusst in den Mittelpunkt zu stellen und signalisiert damit die Bedeutung dieses Engagements für die Gesellschaft im Allgemeinen und die Gemeinde Issum im Besonderen. Die heute Geehrten stehen exemplarisch für viele, die im Verborgenen Gutes tun.“

Mit dem Bürgerpreis, der den Namen des Firmengründers trägt, ermöglicht die Brauerei traditionell die jährliche Würdigung des ehrenamtlichen Engagements in ihrer Heimat-Gemeinde.

Anheuser-Busch InBev engagiert sich als weltgrößter Brauereikonzern gerade auch vor Ort an den Braustandorten. Mit seinem so genannten „Better World“-Programm leistet das Unternehmen neben den Themen Umweltschutz und verantwortungsvoller Konsum auch in Form von gesellschaftlichem Engagement einen Beitrag im Umfeld der Brauereien.

 

Seit Beginn der Auslobung des Josef-Diebels-Bürgerpreises im Jahre 2004 wurden die folgenden Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet:

2004

DLRG Issum-Sevelen e.V.

IGBCE Ortsgruppe Issum

Lepra-Gruppe Sevelen

Jörg Boddenberg

 

2005

Gastkinder aus Gomel e.V.

Elisabeth Krüsmann

Mundart-Theatergruppe Sevelen

Hans Wilhelm Gartz

Hans Schreurs

 

2006

Ameland AG mit Gerd Jentjens

Offenes Frauenfrühstück mit Melanie Pusen

DRK-Frauentreff

Abteilung „Alte Herren“ des SV Sevelen

 

2007

St. Nicolai Bruderschaft mit Gerd Hermsen

Team des Sevelener Ferienspaß

Helga und Hans Thoma

Friedhelm und Elisabeth Lenz

 

 

 

2008

Arbeitskreis His-Törchen

Arbeitskreis Jüdisches Bethaus

Mathilde Verheyen

Agnes Roth

Heinrich Bissels

 

2009

Vereinsgemeinschaft Sevelen 1969 e.V.

Ko&Ka Karnevalsspielschar 1954

Sankt Martinskomitee Issum

 

2010

Freiwillige Feuerwehr Issum

Handarbeitskreis der ev. Kirchengemeinde

Issum

Senioren- Messdiener der kath.

Kirchengemeinde St. Anna

Gisela Soika

 

2011

Initiatoren der Aktion “Hilfe für Andrea”

Verein der Natur- und Heimatfreunde Sevelen

  1. V. mit Paul Uehlenbruck

Team der ev. Bücherei Issum mit

Christa Mansfeld

 

2012

KulturKreis Issum mit Herrn Rolf Pester

VdK Ortsverband Issum/Sevelen mit Herrn Robert Stoeckbroekx

Team des Seniorentreffs im Pfarrheim Sevelen mit Frau Margret Teuwsen

Ehrenamtl. Betreuungsteam für die Senioren im Antoniushaus mit Frau Maria Hoffmanns

 

2013

Initiative zur Erhaltung eines Baudenkmales “Weißes Häuschen” mit Eheleuten Cuypers

Herrn Gottfried Höfken

Ki-IsS Familienzentrum – Team des Second-Hand-Shops  mit Frau Kampmann

Trommlerkorps Sevelen 1923 e.V. mit Herrn Hoeps

 

 

2014

Herrn Jörg Heil

St. Sebastianus Bruderschaft Oermten-Großholthuysen 1453 e.V. – Oermter Stammtisch, mit Herrn Paul Saers

Landfrauenvereinigung Sevelen mit Frau Barbara Fronhoffs

Kirchenchor St. Antonius MGV 1849 Sevelen mit Herrn Hans-Josef Paulus

 

2015

St. Sebastianus Bruderschaft Oermten-Großholthuysen 1453 e.V.

(Oermter Karneval) mit Herrn Stefan Kolmans,

AWO Issum-Sevelen mit Herrn Michael Petermann,

Issumer Kantorei mit Herrn Rolf Pester

 

2016

Eheleute Gerda und Johann Hubben

Förderverein “Herrlichkeitsmühle Issum e. V.“

Turnverein Issum 1890 e. V.

 

2017

Flüchtlingshilfe Sevelen mit H. Schneider, Fr. Vitten. Pfr. H. Kunellis

Rassegeflügelzuchtverein Issum & Umgebung e. V. mit Herrn H. Figge

Herrn Uwe Tebeck für die Sportgruppe Flüchtlinge SV Issum

 

2018

Autoren des Buches “Herrengüter, Bauernhöfe, Katen…” – mit

Herrn Guido Tersteegen und Herrn Heinz Dieter Bonnekamp

Herrn Willi Gietmann

Eheleute Anneliese und Heinz-Theo Deckers

NABU Ortsgruppe Issum-Geldern mit Herrn Hermann-Josef Windeln

 

2019

Team der kath. Bücherei St. Antonius mit Frau Wolfers, Frau Kleinenhamman

Rheinische Landfrauenvereinigung Issum mit Frau S. Thomse, Frau B. Claus

Rüselsdensdagskomitee Issum mit Herrn Jungbluth, Frau van Stuijvenberg

 

2020

Team der Tafel in Sevelen, mit Ehel. Janssen

Team der ehrenamtlichen Helfer/innen im St. Josef Haus, mit Ehel. Weggen

Team der Kinderkleider- und Spielzeugbörse Sevelen, mit Britta Servas

 

2021

Trommlerkorps „Rheinklänge Issum“ 1930 e.V., mit Jakob Tissen und Martina Leukel-Stümpel

Heimatfreunde Großholthuysen mit Peter Kilders und Thomas Bremenkamp

Schulschachverein Brüder-Grimm Niederrhein e. V. mit Wolfgang Buhren und Doris Adams

Beitrag drucken
Anzeige