Prof. Dr. Jan Fichtner, Chefarzt der Klinik für Urologie im Johanniter Krankenhaus Oberhausen (Foto: EVKLN)

Oberhausen. Doppelte Auszeichnung in der neuen stern-Ärzteliste

Das Magazin stern zeichnet mit seiner neuen Liste „Gute Ärzte für mich“ die besten Mediziner Deutschland aus. Prof. Dr. Jan Fichtner, Chefarzt der Klinik für Urologie im Johanniter Krankenhaus Oberhausen, kann sich über eine zweifache Auszeichnung freuen. In der Ärzteliste wird er in zwei medizinischen Fachschwerpunkten als Top-Mediziner aufgelistet.

Prof. Dr. Fichtner wird als Experte für die Behandlung von urologischen Tumoren aufgeführt, speziell was Prostatakrebs-und Blasenkrebsoperationen betrifft sowie bei der medikamentösen Behandlung. Als Besonderheit bei der Tumortherapie werden die roboterassistierten Da-Vinci-Operationen herausgestellt. Ebenso ist Prof. Dr. Fichtner in der Ärzteliste als Experte für die Behandlung des benignen Prostatasyndroms vertreten.

Kriterien für die Auswahl

Bei der Erstellung der Ärzteliste hat der stern mit Redakteuren des unabhängigen Rechercherunternehmens Munich Inquire Media (MINQ) zusammengearbeitet. Berücksichtigt wurden Fachärzte, insbesondere Vorstandsmitglieder von Fachgesellschaften, Verfasser von Leitlinien oder Publikationen oder Prüfer für anerkannte Zertifikate. Bewertet wurden sie anhand verschiedener Kriterien. In persönlichen Gesprächen mit anderen Medizinern ermittelten die Redakteure, wie groß das Ansehen in dem jeweiligen Fachbereich ist. Die Patienten-Sicht wurde durch Befragungen von Selbsthilfegruppen und Patientenverbänden abgedeckt. Weitere Kriterien sind Fachveröffentlichungen, Qualifikationen zur Weiterbildung oder auch Zertifikate. Auch eine freiwillige Selbstauskunft ist in die Bewertung eingeflossen.

Das Johanniter Krankenhaus Oberhaus gehört zum Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein und BETHESDA Krankenhaus. Der Verbund freut sich, dass die herausragende medizinische Leistung von Prof. Dr. Fichtner von der stern-Redaktion und den externen Experten durch die Auszeichnung gewürdigt worden ist. Prof. Dr. Fichtner zählt schon seit vielen Jahren zu den Top-Medizinern Deutschlands, was ihm auch schon das Magazin FOCUS-Gesundheit bescheinigt hat.

Zum Verbund Evangelisches Klinikum Niederrhein und Evangelisches Krankenhaus BETHESDA gehören: das Evangelische Krankenhaus Duisburg-Nord, das Herzzentrum Duisburg, das Johanniter Krankenhaus Oberhausen, das Evangelische Krankenhaus Dinslaken und das BETHESDA Krankenhaus. www.evkln.de

Beitrag drucken
Anzeigen