Only Connect spielten den Klassiker „Warten auf Godot“ beim Fringe Duisburg 2021 auf dem Neumarkt in Ruhrort (Foto: Peter Jacques)
Anzeigen

Duisburg. Der kleine Bruder des weltgrößten Kunst- und Kulturereignisses geht am 12.-14. August in die zweite Runde

Was im letzten Jahr seinen Anfang nahm, soll in diesem Jahr größer und stärker zurückkommen: Das Duisburg Fringe Festival, eine Zusammenkunft der freien Kunstszene des Ruhrgebiets und ganz Deutschlands, wird wieder stattfinden. Mit Hoffnung auf weniger Beschränkungen und eine entspanntere pandemische Lage planen die Organisatoren ein Event, das vergleichbare in den Schatten stellen soll.

Im letzten Jahr feierte das erste offizielle Fringe Festival Deutschlands bereits Premiere. Um dem Infektionsschutz gerecht zu werden, wurden die Auftritte der Künstler*innen und Gruppen entzerrt und auf 3 Wochenenden verteilt. “Es war nicht das Festival, das wir ursprünglich geplant hatten. Aber es war ein sehr guter Anfang und wir sind froh, dass wir die Sicherheit aller Beteiligten berücksichtigen und trotzdem große Kunst genießen konnten”, blicken die Organisatoren Daniel Hees und Ingo Broggiato zurück.

Statt an sechs Abenden soll alles nun an einem Wochenende stattfinden. “Wir wollen ein echtes Festivalgefühl und eine Atmosphäre von Zusammenkunft. Wir wollen für ein paar Tage eine Parallelwelt erschaffen. Es wird ein Wochenende, das keine so schnell vergessen wird. Das sollte sich niemand entgehen lassen.”

Das Festival findet vom 12.-14. August am und um den Neumarkt in Duisburg Ruhrort statt. Wer als Künstler*in, Zuschauer*in oder Helfer*in dabei sein möchte, findet alle Informationen unter www.duisburgfringe.de oder meldet sich direkt bei info@duisburgfringe.de.

Beitrag drucken
Anzeige