(Foto: Segelklub Bayer Uerdingen)
Anzeigen

Krefeld. Am 18./19.6.2022 fand beim Segelklub Bayer Uerdingen die traditionelle Optiregatta Optiband Blau Rot statt. Diese Regatta war in Opti B und C ausgeschrieben. Mangels Teilnehmer musste der C-Teil ausfallen.

11 Kinder zwischen 9 und 14 Jahren kämpften um wertvolle Ranglistenpunkte. Die extreme Hitze von über 30 Grad am Samstag war für alle eine Herausforderung. Trotzdem gab es bei dieser ungewöhnlichen Wetterlage relativ konstante Bedingungen um 6 kn.

Das Teilnehmerfeld zeichnete sich durch eine hohe Leistungsdichte aus. Innerhalb von 10 Minuten überquerten fast alle die Ziellinie. So konnten sicher geglaubte Vorsprünge auch noch kurzfristig dahinschmelzen oder ganz verloren gehen.

Mit einer ausgiebigen Trinkpause und einem Bad im See nach der zweiten Wettfahrt haben die angetretenen Kinder am Samstag dann noch die dritte Wettfahrt absolviert. Abends wurde den Teilnehmenden leckere Burger vom Grill mit selbstgemachtem Kartoffelsalat zur Stärkung angeboten.

Bei bedecktem Himmel und leichtem Wind aus Nord konnten am Sonntagmorgen noch drei Wettfahrten ausgerichtet werden. Der Start lag zuschauerfreundlich direkt vor dem Vereinsgelände. Bei der Siegerehrung konnte sich jedes Kind für seine Teilnahme ein Geschenk aussuchen.

Gewinner des Optiband Blau Rot 2022 und damit gleichzeitig Stadtmeister der Stadt Krefeld wurde Jonathan Westerheider vom ausrichtenden Verein. Die jüngsten Teilnehmer, die Zwillinge Mereth und Jelte Braun, erhielten den „Gummibärchenpokal“, einen Pokal, der traditionell mit Gummibärchen gefüllt wird.

Alle Teilnehmer und Eltern waren von der angenehmen Atmosphäre beim Segelklub Bayer Uerdingen begeistert und versprachen, dies in Ihren Klubs weiterzuerzählen.

Sportwart und Wettfahrtleiter Peter Stock dankte allen Teilnehmenden für das Erscheinen und das faire Segeln. Dadurch konnte diese Regatta erfolgreich stattfinden. Dies ist umso höher zu bewerten, als in der Region in der letzten Zeit mangels Teilnehmer viele Regatten abgesagt werden mussten.

Beitrag drucken
Anzeige