Sitzen und entspannen: Die Kinder der OGS St. Markus in Hasselt freuen sich über die neue Palettensitzecke auf dem Außengelände (Foto: Caritasverband Kleve e.V.)

Bedburg-Hau. Dank einer großzügigen Materialspende können die Kinder der Offenen Ganztagsschule nun auf einem riesigen Outdoor-Sofa lesen und entspannen   

Die Offene Ganztagsschule (OGS) St. Markus in Hasselt freut sich über eine neue Palettensitzecke. Auf dieser können die Kinder nun wunderbar lesen und entspannen.

Die Idee dazu ist aus der Not heraus geboren. „Ein Außengelände mit Baumbestand, das schattige Plätze bietet. Ein kleines Fußballfeld, zahlreiche Spielmöglichkeiten und vier Hochbeete – das ist der OGS-Garten in Hasselt. Was dort lange Zeit fehlte, waren Sitzgelegenheiten“, sagt Manuela Witzke, Leiterin der OGS. Und so reifte die Idee, Outdoor-Möbel selbst zu bauen.

Gesagt, getan: Unter der Federführung von OGS-Mitarbeiterin Katrin Huybers gelang es schnell, Eltern für diese Aktion zu begeistern. Sie machten sich an einem Samstag voller Tatkraft ans Werk. „Es wurde gesägt, geschraubt und geschmirgelt. Innerhalb von wenigen Stunden entstand eine tolle Sitzecke in Hufeisenform“, berichtet  Manuela Witzke, die sich bei allen Helfer:innen noch einmal herzlich bedankt.

Das Material – 30 Europaletten im Wert von 750 Euro – wurde von der Firma Moers Frischeprodukte GmbH & Co. KG gesponsert. Die Sitz- und Rückenpolster hat indes der Caritasverband Kleve, der auch der Träger der OGS St. Markus Bedburg-Hau ist, gekauft. Manuela Witzke: „Auch hier ein herzliches Dankeschön.“

Beitrag drucken
Anzeigen