(Foto: RWO)
Anzeigen

Mönchengladbach/Oberhausen. In einem turbulenten Aufeinandertreffen von Borussia Mönchengladbach II gegen RWO im Grenzlandstadion, bei dem die Führung zweimal wechselte, nimmt Rot-Weiß Oberhausen einen Punkt mit an die Lindnerstraße.

Für die RWO-Mannschaft von Mike Terranova stand das erste Auswärtsspiel der Saison im Mönchengladbacher Grenzlandstadion an. Nach dem Auftaktsieg gegen Alemannia Aachen reisten die Kleeblätter mit Selbstvertrauen nach Mönchengladbach, mussten dabei jedoch auf Nico Klaß und Kelvin Lunga verzichten, die sich verletzt hatten. Dafür kehrte Jan-Lucas Dorow zurück in den Kader.

Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften ab. Die Borussia stand defensiv mit einer Fünferkette zunächst sehr sicher. Nach elf Minuten hatten die Kleeblätter dann die erste Gelegenheit: Kilian Skolik behauptete den Ball clever gegen Mamadou Doucouré und legte auf Leroy Mickels ab, dessen Schuss knapp neben dem Kasten von Maximilian Brüll landete. Danach fand das Spiel hauptsächlich zwischen den Strafräumen statt und wurde ruppiger, sodass es bis zur 22. Minute bereits vier Gelbe Karten gab. In der 25. Minute erhielt RWO dann einen Freistoß aus halbrechter Position, den sich Anton Heinz schnappte und dann da weitermachte, wo er letztes Jahr aufgehört hatte: Der Ball senkte sich genau passend ins lange Eck und schlug zur Führung ein. Der Treffer war allerdings ein Wachmacher für die Borussia und so schepperte der Pfosten von Daniel Davari nach einem Schuss von Semir Telalovic (30.). Nur eine Minute später zappelte der Ball dann zum 1:1 im Netz, nachdem Conor Noß im Strafraum zu viel Platz hatte und ins lange Eck einschieben konnte. Und nur zwei Zeigerumdrehungen später hatte Gladbach die Partie gedreht: Hoogewerf war im Zweikampf mit Propheter, bei dem beide nach dem Ball stocherten und der Oberhausener diesen ins eigene Tor bugsierte – 2:1. Diesmal war RWO gefordert und die Antwort ließ auch nicht lange auf sich warten: Anton Heinz nahm aus der zweiten Reihe Maß und traf diesmal den anderen Torwinkel zum 2:2-Ausgleich (37.). Aber das sollte noch nicht alles sein. Kurz vor der Halbzeit hebelte Mickels mit einem Steckpass die Abwehr aus und setzte so den Mann des Spiels, Anton Heinz, in Szene, der Brüll clever überlupfte, die Kleeblätter in Führung schoss und so das Spiel erneut drehte. Mit dieser Führung gingen die Rot-Weißen dann in die Pause.

Nach der Pause startete die Partie ein wenig verhaltener und beide Teams nahmen nach dem Feuerwerk in der ersten Halbzeit einen Gang raus. Nach 54. Minuten kam dann Jan-Lucas Dorow in die Partie, der nach langer Verletzungspause seine Rückkehr feiern durfte. Die erste Chance gehörte dann der Borussia, als Conor Noß durch den Strafraum tanzen durfte und Pierre Fassnacht auf der Linie klären musste (57.). In der Folge hatten die Kleeblätter aber Probleme das Spiel zu kontrollieren, da die Fohlen gut dagegen hielten und offensiv mitspielten. Nach 73. Minuten fiel dann der nächste Treffer der Partie: Nach einem langen Ball lief Telalovic frei auf das Tor von Davari zu und musste nur noch einschieben – 3:3. Danach versuchten die Rot-Weißen zwar nochmal alles, aber der Treffer wollte einfach nicht fallen: Nach einer Winter-Hereingabe verpasste Heinz den Ball (85.) und bei einem Öztürk-Kopfball in der Nachspielzeit fehlten nur Zentimeter.

Somit endete die Partie im Grenzlandstadion mit 3:3. Am nächsten Samstag, 6. Juli, empfängt die Mannschaft von Mike Terranova den SV Straelen im Stadion Niederrhein. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr.

Borussia Mönchengladbach II – RWO 3:3 (2:3)

BMG: Brüll – Kurt, Najjar, Doucuré (62. Holtby), Lieder, Kemper – Lofolomo, Lockl (72. Schroers) – Kader (16. Telalovic), Noß, Hoogewerf (72. Meuer).

RWO: Davari – Winter, Öztürk, Propheter, Fassnacht – Ngyombo, Holthaus – Heinz, Kreyer (85. Mai), Mickels – Skolik (54. Dorow).

Schiedsrichter: Florian Visse.

Tore: 0:1 Heinz (25.), 1:1 Noß (31.), 1:2 Prophter (ET 33.) 2:2 Heinz (37.), 2:3 Heinz (43.), 3:3 Telalovic (72.).

Gelbe Karten: Mickels (7.) Doucure (18.), Lofolomo (22.), Heinz (22.), Ngyombo (50.), Öztürk (63.), Najjar (77.).

Zuschauer: 851.

Beitrag drucken
Anzeige