(Foto: RWO)
Anzeigen

Köln/Oberhausen. Rot-Weiß Oberhausen wollte nach sieben Punkten aus drei Spielen in Köln den nächsten Sieg einfahren. Dafür war im Kölner Franz-Kremer-Stadion bei sommerlichen Temperaturen und frisch gewässertem Rasen alles vorbereitet.

RWO erwischte einen Fehlstart. Schon nach drei gespielten Minuten kamen die Kölner über die rechte Seite vor das Tor von Daniel Davari. Am zweiten Pfosten wurde FC-Profi Hauptmann sträflich frei gelassen und konnte das Leder ungestört zur frühen Führung im Tor unterbringen. Im direkten Gegenzug hatte dann Leroy Mickels die Gelegenheit auf den direkten Ausgleich. Torwart Urbig war aber rechtzeitig zur Stelle (4.).

RWO bemühte sich, schnell den Ausgleich zu erzielen. In der 12. Minute schickte Pierre Fassnacht Leroy Mickels mit einem langen Ball auf die Reise, aber auch Mickels zweiter Abschluss verfehlte das Tor knapp. Im direkten Gegenzug war es dann wieder der Gastgeber, der mit einem Konter gefährlich in den Strafraum eindrang. Die Hereingabe von der linken Strafraumkante verfehlte nur knapp den Fuß von Steffen Tigges (13.). Nur drei Minuten später tankte sich Anton Heinz mit einer guten Einzelaktion in den Kölner Strafraum. Sein Abschluss mit dem schwächeren rechten Fuß ging nur Zentimeter über die Latte.

Danach nahmen sich beide Teams eine Verschnaufpause und erst nach 30. Minuten war es Steffen Tigges, der im Strafraum per Kopf an den Ball kam. Nils Winter war aber zur Stelle und klärte den Versuch. Nur drei Minuten später kamen die Gastgeber dann wieder mit Erfolg vor das Tor der Kleeblätter. Diesmal war ließ Winter bei der Flanke nicht zur Stelle, sodass Denis Huseinbasic einen freien Abnehmer fand (33.). Die kalte Dusche für RWO.

Lange ließen die Kleeblätter diesen Rückschlag aber nicht auf sich sitzen. Nach einem feinen Zuspiel konnte Anton Heinz fast unbedrängt in den Strafraum ziehen und verwandelte eiskalt zum 1:2-Anschlusstreffer (37.). Nur eine Minute später war es wieder Heinz der plötzlich vor Urbig auftauchte. Diesmal entschied aber der Kölner Schlussmann das Duell mit einer starken Parade für sich (38.). So ging es mit einem 1:2 Rückstand in die Kabinen.

Die erste gute Möglichkeit der 2. Hälfte hatten die Kleeblätter. Leroy Mickels setzte sich im Strafraum stark durch, scheiterte aber am Schlussmann der Gastgeber. In der 57. Minute war es dann Pierre Fassnacht, der mit einem Fehlpass im Spielaufbau den nächsten Treffer für die Kölner einleitete. Maximilian Schmid machte sich allein auf in Richtung Kleeblatt-Tor. Daniel Davari konnte zwar noch einen Fuß an den Ball bekommen, konnte er das 3:1 damit aber nicht mehr verhindern (58.).
Nach 66 gespielten Minuten war es dann der eingewechselte Kilian Skolik, der eine Flanke von Anton Heinz nicht verwerten konnte.

Im weiteren Verlauf war RWO zwar weiterhin bemüht, der Kölner Nachwuchs hatte die Partie aber im Griff. In der 76. Minute waren es dann Tigges und Huseinbasic, die die RWO-Abwehr mit einem doppelten Doppelpass im Alleingang aushebelten. Am Ende dieses Spielzugs erhöhte Denis Huseinbasic mit seinem zweiten Treffer des Tages auf 4:1.

Kurz vor Ende der Partie kam es zu einem Platzsturm beider Fanlager, weshalb das Spiel abgebrochen wurde.

 

RWO äußert sich zu den Vorfällen während des Gastspiels beim 1. FC Köln II

Kurz vor Ende der Begegnung 1. FC Köln II – Rot-Weiß Oberhausen wurde die Partie durch den Schiedsrichter abgebrochen. Als Ordner bzw. Kölner Auswechselspieler „verkleidet“, hatten sich Kölner Zuschauer unerlaubt Zutritt zum Innenraum verschafft und entwendeten eine Oberhausener Zaunfahne, die sich am Gästeblock befand. Daraufhin rannten eben diese Kölner Zuschauer auf das Spielfeld, während die Partie noch im Gange war. Aufgrund dieser Vorfälle kam es dazu, dass weitere Personen das Spielfeld betraten, weshalb der Schiedsrichter dieses unterbrechen musste. Diese Aktion hatte einen Polizeieinsatz zur Folge wonach abschließend alle Zuschauer gebeten wurden das Stadion zu verlassen.

„Der SC Rot-Weiß Oberhausen e.V. wird sich nun in rechtliche Beratung begeben und auswerten, welche Möglichkeiten bestehen. Da es sich hierbei um ein schwebendes Verfahren handelt, wird es keine weiteren offiziellen Aussagen von Verantwortlichen dazu geben,“ erklärte Vorstand und Sicherheitsbeauftragter Thorsten Binder.

 

REGIONALLIGA WEST | 4. SPIELTAG | 1. FC KÖLN II – RWO:  SPIELABBRUCH

KOE: Urbig – Schneider, Arrey Mbi, Salger, Strauch – Hauptmann (75. Breuer), Giesen, Schwirten (55. Lenges), Huseinbasic (78. Nottbeck) – Schmid (58. Mittelstädt), Tigges.

RWO: Davari – Winter (78. Petritt), Öztürk, Fassnacht, Boche – Holthaus, Ngyombo (62. Skolik), Propheter – Mickels (67. Dorow), Kreyer, Heinz (78. Rexha).

Tore: 0:1 Hauptmann (3.), 0:2 Huseinbasic (34.), 1:2 Heinz (37.), 1:3 Schmid (57.), 1:4 Huseinbasic (78.)

Gelbe Karten: Winter (74.).

Schiedsrichter: Marc Jäger.

Zuschauer: 1.100.

Beitrag drucken
Anzeige