König Marcel & Königin Janah (Foto: privat)
Anzeigen

Xanten. Wenn Marcel Theyßen auf das Ende seiner 4-jährigen Regentschaft als Schützenkönig des Birtener Bürgerschützenvereins angesprochen wird, gerät er sofort wieder in Partylaune. Wenn am 27. August ein neuer König geschossen wird, geht für ihn eine schöne Zeit zu Ende, er hatte zusammen mit seiner Königin Janah viele Auftritte, wo er den Verein repräsentieren durfte, hier sei nur das Wardter Schützenfest, die eigenen Vereinsveranstaltungen oder das Oktoberschützenfest erwähnt.

Unterstützt wurde er in der ganzen Zeit durch seinen Thron Marisa & Uwe Müller, Raphael Ratz & Lena Höfkens, Annette & Wilhelm Verholen, Sonja & Jürgen Gindele, Anna Victoria Decken & Robin Forth, Renate & Thomas Greeven sowie Sabrina & Norman Theyßen.

Das Königschießen in Birten beginnt am Samstag, den 27. August, traditionell mit einem kurzen Kirchgang um 12 Uhr 45 gefolgt von der Gefallenenehrung mit großem Zapfenstreich.

Es folgt ein Festzug durch das Dorf, um den scheidenden König Marcel Theyßen abzuholen und dann bei der Ankunft am Schützenhaus (gegen ca. 16:00 Uhr) das Preis – und Königschießen durchzuführen.

Anders als in den anderen Jahren wird am Freitag, den 26.08. ein Sandhasenschießen durchgeführt. Hier kann jeder (auch nicht Vereinsmitglieder ab 16 Jahren) mitschießen. Diese Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Tambourkorps durchgeführt.

Für musikalische Unterhaltung ist bestens gesorgt. Bei der Vips Party wird DJ Tacit auflegen. Am Samstag zum Krönungsball wird die Partyband Rendevous für Stimmung sorgen. Für den Sonntag wird es erstmalig etwas Neues geben. Hier macht die Holländische Band Mierle-Tonnekes Stimmung. Der Eintritt ist an allen Tagen wie immer frei.

Beitrag drucken
Anzeige