Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überreichte die Bundesverdienstmedaille an Ursula Baum (Foto: Wolfgang Walter/Rhein-Kreis Neuss)
Anzeige

Rhein-Kreis Neuss/Kaarst. Engagiert für die Flüchtlingshilfe

Gleich zwei Gründe zur Freude gab es jetzt im Hallenbad Büttgen: Hier feierte am Sonntag nicht nur der Verein für Schwimmsport Büttgen 1982 e.V. sein 50-jähriges Bestehen; auch die Vereinsvorsitzende Ursula Baum erhielt mit der Bundesverdienstmedaille eine besondere Ehrung. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überreichte der Kaarster Bürgermeister die Medaille im Beisein von Freunden und Gästen.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betonte in seiner Laudatio: „Sie wurden für diese besondere Auszeichnung vorgeschlagen, weil Sie einen festen Platz im Herzen Ihrer Mitmenschen haben.“ Ursula Baum habe mit ihrem Engagement insbesondere für die Flüchtlingshilfe dazu beigetragen, die geflüchteten Menschen willkommen zu heißen und ihnen neue Hoffnung zu geben.

Ursula Baum wurde 1967 im hessischen Hanau geboren. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Mit ihrer Familie lebt sie seit über 25 Jahren in Büttgen und war bei einem Dienstleistungsunternehmen beschäftigt, bevor sie 2020 Kaarster Bürgermeisterin wurde. Ihr politisches Engagement begann 1999, als sie als Mitglied des Jugendhilfeausschusses damit begann, mit großem Einsatz die Interessen junger Menschen zu vertreten. 2004 wurde sie Ratsmitglied für die CDU und übernahm den Vorsitz des Ausschusses. Im Jahr 2014 wurde sie FDP-Mitglied und war bis 2020 ehrenamtliche erste stellvertretende Kaarster Bürgermeisterin.

Ein wichtiges politisches Anliegen ist der heute 55-Jährigen die Unterstützung für Geflüchtete. Sie gründete zusammen mit Gleichgesinnten die „Flüchtlingshilfe Kaarst e.V.“, die Wohnungen einrichtete, Sprachkurse anbot und die geflüchteten Menschen beim Einleben in Kaarst begleitete. Heute heißt der Verein „Kaarster helfen e.V.“ und unterstützt alle wirtschaftlich benachteiligten Bürger. Der Verein organisiert vielfältige Projekte von Charity Walks bis hin zum Einsatz für die Menschen im Ahrtal. Darüber hinaus ist Ursula Baum in zahlreichen weiteren Vereinen und Initiativen in Kaarst und Umgebung aktiv – vom Martinsverein Büttgen bis hin zum Lions Club Neuss Novesia.

Hans-Jürgen Petrauschke stellte in seiner Laudatio fest: „Sie sehen, dass Frau Baum sich stets mit großer Hingabe den Aufgaben gestellt hat, die für unsere Gesellschaft unverzichtbar sind. Sie ist eine Power-Frau im wahrsten Sinn des Wortes – voller Tatkraft und Empathie, mit viel Herzblut und Sachverstand.“ Die Bundesverdienstmedaille sei die verdiente Anerkennung für ihr vielfältiges Engagement.

Beitrag drucken
Anzeige