Eröffnung der Begegnungsstätte Westkreis: v.l. Frank Gellen (Bürgermeister der Gemeinde Brüggen), Karl-Heinz Wassong (Bürgermeister der Gemeinde Niederkrüchten), Andreas Gisbertz (Bürgermeister der Gemeinde Schwalmtal), Landrat Dr. Andreas Coenen, Detlef Blank (Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Viersen e. V.), Johanne Leuthen (Bethanien Kinder- und Jugenddorf), Katrin Wohkittel (Bethanien Kinder- und Jugenddorf), Stephan Joebges (Bethanien Kinder- und Jugenddorf) und Silvia Jäger (Kreis Viersen) (Foto: Kreis Viersen)
Anzeigen

Kreis Viersen/Schwalmtal/Brüggen/Niederkrüchten. Am Freitag, 19. August, sind Landrat Dr. Coenen sowie die Bürgermeister aus Schwalmtal, Brüggen und Niederkrüchten, Herr Gisbertz, Herr Gellen und Herr Wassong sowie Detlef Blank, geschäftsführender Vorstand des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverbands Viersen e. V. und Stephan Joebges, Verwaltungsleiter des Bethanien Kinder- und Jugenddorfes, anlässlich der Eröffnung der Begegnungsstätte Westkreis, Stöckener Weg 1 in 41366 Schwalmtal-Waldniel ebenda zusammengekommen.

Unter dem Dach der Begegnungsstätte Westkreis haben sich der Kreis Viersen und die Kommunen Schwalmtal, Brüggen und Niederkrüchten zusammengeschlossen, um ein regionales Netzwerk für Familien und Kinder mit Fluchterfahrung zu schaffen. Bereits vorhandene ehrenamtliche Angebote aus den Kommunen sowie Angebote der Familienzentren werden ergänzend und unterstützend miteinbezogen. Das Haus steht allen Personen mit Migrationshintergrund, Gastgeberfamilien und Ehrenamtlichen offen. Hier können sich die Familien etwa im Elterncafé austauschen, informieren und Kontakte knüpfen. Weiterhin wird ein Integrationskurs der Kreisvolkshochschule angeboten, parallel dazu gibt es eine Kinderbetreuung, in der den Kindern spielerisch die deutsche Sprache und Werte vermittelt werden.

Das zentral in Waldniel gelegene und gut zu erreichende Gebäude ist vom DRK Kreisverband Viersen angemietet. Das Kinderdorf Bethanien leitet mit Frau Johanne Leuthen und Katrin Wohkittel die Aktivitäten im Hause.

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr.

Die erste große Aktion wird ein Familienfest mit Trödelmarkt am 10. September sein.

Telefonisch ist die Begegnungsstätte unter 0171/5346762 zu erreichen.

Beitrag drucken
Anzeige