Glänzende Stimmung beim Schützenfestempfang des Rhein-Kreises Neuss (v.l.): Edelknabenkönig Finn Beyerle, das Schützenkönigspaar S.M. Kurt I. und Beate Koenemann, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und NBSV-Präsident Martin Flecken (Foto: Andreas Baum/Rhein-Kreis Neuss)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss/Neuss. Rhein-Kreis hatte eingeladen

Die Neusser Schützen sind voller Vorfreude auf die anstehenden „Tage der Wonne“. Das zeigte sich beim großen Schützenfestempfang, zu dem der Rhein-Kreis Neuss traditionell einlädt. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause freute sich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke über wieder mehr als 300 Gäste – an der Spitze das amtierende Königspaar, S.M. Kurt I. und Beate Koenemann, sowie das Komitee des Neusser Bürgerschützenvereins um Präsident Martin Flecken und die Regimentsspitze mit Oberst Bernd Herten und seinem Adjutanten Stefan Lülsdorf.

„Wir alle freuen uns, dass wir endlich wieder unser geliebtes Schützenfest in Neuss feiern können. Wir freuen uns, alte Freunde wiederzutreffen, neue Bekanntschaften zu machen und gemeinsam fröhliche Stunden zu verbringen“, sagte Petrauschke in seiner Festrede. Trotz schwieriger Zeiten in Europa sei es legitim, dass die Menschen sich wieder ein wenig Ablenkung verschaffen. Dies bedeute nicht, das Leid in anderen Regionen der Welt zu vergessen. Vielmehr gehe von dem Schützenfest ein Zeichen des friedlichen Zusammenlebens aus. Zudem sei das Schützenwesen ein starkes verbindendes Element über Generations- und Herkunftsgrenzen hinweg. Das habe sich in der Hochphase der Corona-Pandemie erneut gezeigt.

Landrat Petrauschke kam dem Wunsch von Königin Beate nach einer Spende zur Unterstützung des Vereins „Kinder- und Jugendhilfe Neuss“ nach und überreichte dem Königspaar zudem einen Gutschein für einen Rundflug über den Rhein-Kreis Neuss. Dabei betonte er, dass Kurt I. zwar durch die Pandemie zwei Jahre lang ein Schützenkönig ohne Schützenfest gewesen sei, dies sein Engagement aber nicht geschmälert habe. Er habe immer guten Kontakt zu den Zügen gehalten und sich zum Beispiel für Aktionen zur Pandemie-Bekämpfung und auch zur Abmilderungen ihrer Folgen eingesetzt. Edelknabenkönig Finn Beyerle erhielt ein Monopoly-Spiel in der City-Edition für Neuss und eine Quirinus-Sweatjacke.

Begleitet durch den Musikverein „Frohsinn Norf“ konnten sich die Besucher auf die kommende Schützenfesttage einstimmen. Dazu gab es nicht nur einen Imbiss und kühles „Schützenbräu“. Die Gäste erhielten auch die traditionellen Lebkuchenherzen, auf denen ein Bild des Königspaares und der Schriftzug des Rhein-Kreises Neuss zu sehen ist; außerdem fair gehandelte Rosen.

Dabei dankte Petrauschke auch den engagierten Polizeibeamten, Feuerwehrleuten und Rettungskräften, ohne die das Schützenfest nicht möglich wäre. Gleichzeitig warb er – wie auch Schützenkönig Kurt I. – für mehr Respekt in unserer Gesellschaft, insbesondere gegenüber denjenigen, die sich beruflich um die Sicherheit und die Gesundheit anderer Menschen kümmern.

Als hoher Besuch nahm auch der Generalkonsul Seungjae Huh aus Südkorea an dem Schützenfestempfang teil. Die Bundestagabgeordneten Hermann Gröhe und Ansgar Heveling gehörten ebenso zu den Gästen wie die Landtagsabgeordneten Dr. Jörg Geerlings und Simon Rock. Auch der Neusser Bürgermeister Reiner Breuer und aus den Nachbarstädten die Bürgermeisterin Ursula Baum aus Kaarst, die stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Stephan-Gellrich aus Dormagen und der stellvertretende Bürgermeister Dr. Peter Cremerius aus Grevenbroich ließen es sich nicht nehmen, auf das Heimatfest anzustoßen.

Monsignore Wilfried Korfmacher und Oberpfarrer Andreas Süß von der katholischen Kirche sowie der evangelische Superintendent Dietrich Denker genossen die stimmungsvolle Atmosphäre des Empfangs genauso wie Vertreter von Unternehmen aus der Nachbarschaft. Die Königspaare der vergangenen Jahre sowie viele Korpsführer und Vertreter von Schützenvereinen und -gesellschaften aus dem gesamten Kreisgebiet schlossen den illustren Kreis der Gäste aus nah und fern.

Beitrag drucken
Anzeige