v.l. Der Vorsitzende der SPD Kreis Kleve, Thorsten Rupp, Landratskandidat Stefan Welberts, stellv. Vorsitzende der SPD Kreis Kleve Vera van de Loo, stellv. Vorsitzender der SPD Kreis Kleve Bodo Wißen (Foto: SPD-Kreis Kleve)
Anzeige

Kreis Kleve. Bei der Aufstellungsversammlung in Goch stimmten die SPD-Mitglieder am Wochenende mit fast 98% ganz eindeutig für Stefan Welberts. Vorher hatte sich bereits der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen auf ihrer Aufstellungsversammlung mit deutlicher Mehrheit für den SPD-Mann Stefan Welberts als gemeinsamen Landratskandidaten entschieden.

Am Samstag, den 27. August 2022 fand im Gocher Kastell die Aufstellungsversammlung der SPD im Kreis Kleve zur Landratswahl statt. SPD-Kreisvorsitzender Thorsten Rupp konnte dabei im gut gefüllten Kastell über 100 Mitglieder begrüßen. Der Kandidat Stefan Welberts machte in seiner Rede deutlich, wofür er steht und was er erreichen möchte. Neben seinem Credo „Nicht nur verwalten, sondern vor allem gestalten“ ging er konkret auf seine Themenschwerpunkte ein: „Fachkräftemangel, Klimaschutz und Verbesserung des Katastrophenschutzes stehen bei mir ganz oben auf der Agenda. Ich stehe aber auch dafür, den Kreisverwaltungsstandort in Geldern deutlich aufzuwerten und gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach besseren bürgernahen Lösungen zu suchen“, erklärte Welberts.

In der sich anschließenden Wahl, stimmten 97,9% der Mitglieder für Stefan Welberts (94 ja-, 2 nein-Stimmen). Damit ist Welberts nun offiziell als Landratskandidat der Parteien SPD und Bündnis 90/Die Grünen aufgestellt. „Es ist ein Novum, dass nun nach Einreichung des gemeinsamen Wahlvorschlages Stefan Welberts als ein Kandidat mit der Unterstützung zweier Parteien auf dem Wahlzettel gedruckt stehen wird. Stefan steht wie kein anderer Kandidat zur Landratswahl für Fortschritt, Erfahrung und Engagement“, erklärt der Kreisvorsitzende Thorsten Rupp.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreis Kleve Jürgen Franken freut sich ebenfalls über die Nominierung von Welberts: „Ich kenne Stefan Welberts als Mitglied unserer Kreistagsfraktion und schätze seine Arbeit im Kreistag sehr. Als 40-jähriger Kandidat ist er zudem jung genug, um den Kreis Kleve eine langfristige Perspektive zu geben.“

„Ich möchte gemeinsam mit dem Kreistag Kleve, unseren Partnern Bündnis 90/Die Grünen und den Menschen vor Ort unsere Vorstellung von einem sozialen, klimaneutralen und modernen Kreis Kleve realisieren. Wir haben jetzt die große Chance, die Menschen davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, bei der Landratswahl am 27.11.2022 wählen zu gehen“, lässt Stefan Welberts keinen Zweifel an seiner Motivation.

InfoKlick über Stefan Welberts: www.landrat2022.de

Beitrag drucken
Anzeige