Die 2. Mannschaft des TSV (Foto: Heinz J. Zaunbrecher)
Anzeigen

Dormagen. Oberliga Mittelrhein – 1. Spieltag: Longericher SC II – TSV Bayer Dormagen II 28:32 (11:19)

Die neuformierte U23 des TSV Bayer Dormagen hat ihr erstes Saisonspiel gewonnen. Im Lokalderby gegen die Zweitvertretung des Longericher SC gewann das Team des neuen Trainers Martin Berger mit 32:28 (19:11).

Es war zwei junge Oberliga-Mannschaften, die am Samstag in Longerich aufeinandertrafen. Entsprechend hoch war das Tempo auf dem Parkett ab der ersten Minute. Im Angriff des TSV war es in der Anfangsphase immer wieder Mittelmann Frederik von Bülow, der mit cleveren Ideen Akzente setzen konnte und maßgeblich dafür verantwortlich war, dass sein Team nach 12 Minuten mit 9:5 in Front lag. Die Hausherren ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und legten nun selbst einen 4:0 Lauf hin (9:9, 17.). Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte dann aber wieder dem TSV-Express aus Dormagen. Bis auf 19:11 setzte sich das Berger-Team zur Pause ab.

Eine komfortable Führung, die den LSC II aber nicht davon abhielt, weiter alles in die Waagschale zu werfen, um die Partie noch zu kippen. Auf beiden Seiten kam es im zweiten Durchgang vermehrt zu technischen Fehler und Ungenauigkeiten, die sicherlich auch dem Spieltempo und -witz der jungen Spieler geschuldet waren. Die Longericher verstanden es jedoch besser, die Fehler des TSV zu nutzen und waren nach 52 Minuten plötzlich wieder in Schlagdistanz. Beim Stand von 27:24 aus Sicht des TSV witterten die LSC Fans, die zahlreich erschienen waren, Morgenluft. Die Hoffnung auf zwei Punkte im Auftaktspiel machte jedoch ausgerechnet der „Oldie“ im Kader des TSV zunichte. Keeper Matthias Broy zeigte ein starkes Spiel und fischte besonders in der Schlussphase etliche Bälle von der Linie. Dank seiner Leistung geriet der erste Sieg der neuformierten U23 nicht mehr in Gefahr, fiel jedoch mit 32:28 weniger deutlich aus, als es sich in Halbzeit eins abgezeichnet hatte.

„Mit der ersten Hälfte kann ich sehr gut leben. Am Ende können wir uns aber bei Matthias Broy bedanken, der die zwei Punkte heute festgehalten hat“, resümierte der neue Coach der Dormagener U19 und U23 nach seinem ersten Pflichtspiel in blau-weiß.

Für den TSV spielten (und trafen): Broy, Friedl (TW), von Bülow (10/6), Boehnert (6), Stein (4), Träger (3), Schmidt J., Sondermann (je 2), Schmidt M., Ostrowski (je 1), Emmerich, Seyb

Beitrag drucken
Anzeige