Das Kinderkönigshaus der St. Sebastianus Bruderschaft Schiefbahn – Kinder in der Kutsche (Foto: Norbert Prümen)
Anzeigen

Willich. Armbrustschießen, Federball- oder Münzen-ins-Planschbecken-Zielwerfen – eine Gruppe der Schützen der St. Sebastianus Bruderschaft Schiefbahn hatte sich spannende Spiele für das erste Kinderschützenfest nach der Corona-Pause ausgedacht. Ihre Ideen wurden belohnt:  Mit 122 Mädchen und Jungen verzeichnete das Fest am Sonntag (28. August) auf der Schießanlage am Boltzplatzweg eine Rekord-Beteiligung. Rund drei Stunden sammelten die jungen Besucher/-innen fleißig Punkte bei den einzelnen Spielen und zeigten viel Einsatz. Außerdem gab es mit Hüpfburg, Cafeteria, Grillstand und Kutschfahrten ein stimmiges Begleitprogramm. Auch das noch amtierende Königshaus um Horst und Ina Meyer sowie Teile ihres Wachzugs (Sappeure) waren mit von der Partie.

Kurz nach 17 Uhr gab es dann die Ergebnisse: Kinderschützenkönigin wurde Amelie Eveleigh mit 940 Punkten, bei den Jungs hatte Kinderkönig Alexander Scheffler 910 Punkte gesammelt. Als Ministerinnen begleiteten Leni Schneider und Betty Wrazidlo das Kinderkönigspaar, Minister waren Nick Schneider und Maxim Granato. Alle sechs wurden dann mit Uniform und Festkleidern ausgestattet, Jägerhauptmann Uwe Kirchkamp sorgte dafür, dass sich das Nachwuchsregiment ordentlich aufstellte. Danach ging es bei einem kleinen Umzug durch Teile Schiefbahns.

„Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr das Fest für die Jüngsten wieder durchführen konnten“, meinte der 1. Brudermeister Michael Klein – und Geschäftsführer Sascha Kaulen ergänzte, dass sich die Bruderschaft jetzt auch wieder verstärkt um die Nachwuchsgewinnung kümmern könne. Das sei in der Zeit der Corona-Einschränkungen nicht so möglich gewesen. Derzeit gibt es neben den Tellschützen noch zwei Jungschützenzüge in der Bruderschaft, drei Jungschützenzüge sind in den vergangenen zwei Jahren in die Erwachsenenabteilung hineingewachsen. Um den Jugendbereich zu verstärken und gut zu betreuen, hatten die Jungschützen bereits im März bei ihrer Versammlung ein Gremium bestimmt: Tellschützenbetreuer Fabian Mankertz und Tobias Kaulen sind direkt für die Kinder zuständig, Jungschützenmeister Hendrik Marx und sein Bruder Tobias (2. Jungschützenmeister) sind Ansprechpartner für die Eltern.

Beitrag drucken
Anzeige