Prof. Dr. Fabienne Köller-Marek (Foto: privat)
Anzeigen

Krefeld. Die Hochschule Niederrhein hat bei ihrer Semesterauftaktveranstaltung ihre neue Kanzlerin Prof. Dr. Fabienne Köller-Marek begrüßt. Sie hat zum 1. September die Nachfolge von Bibiana Kemner angetreten, die die Hochschule im vergangen Jahr verlassen hat. Köller-Marek, die bereits im Mai für die neue Aufgabe ausgewählt wurde, übernimmt zusätzlich eine Professur für Angewandte Rechtswissenschaften am Fachbereich Gesundheitswesen.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung von Dr. Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule Niederrhein. Kurz darauf rief er die neue Kanzlerin auf die Bühne. Nach der feierlichen Begrüßung, stellte sie sich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule vor und berichtete über ihre anstehenden Aufgaben. Als Kanzlerin ist sie unter anderem verantwortlich für die Wirtschafts- und Personalverwaltung und die Bewirtschaftung der Haushaltsmittel. Außerdem wird die Ausarbeitung einer zukunftsorientierten, digitalen Infrastruktur für Lehre, Forschung und Transfer zu ihren Aufgaben gehören.

Köller-Marek war zuletzt als Kanzlerin an der Hochschule Koblenz tätig. Die 46 Jahre alte Juristin absolvierte ihr Studium an den Universitäten Trier und Málaga (Spanien). Nach ihrem Studium war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht der Universität Trier, an der sie im Jahr 2006 im Chemikalienrecht promovierte. Ab 2005 war sie in verschiedenen Positionen als Rechtsanwältin und Justitiarin tätig. Im Jahr 2009 übernahm sie eine Referenten-Position und später die stellvertretende Referatsleitung im Bundesministerium für Bildung und Forschung in Bonn. Sie war außerdem sieben Jahre lang Professorin für Recht an der staatlich anerkannten Technischen Hochschule Georg Agricola.

„Wir heißen Prof. Dr. Fabienne Köller-Marek herzlich willkommen und wünschen ihr einen guten Start an der Hochschule Niederrhein“, sagte Dr. Thomas Grünewald, „Außerdem möchte ich an dieser Stelle bei Wolfgang Mülders bedanken, der zum wiederholtem Male als kommissarischer Kanzler wertvolle Arbeit für die Hochschule geleistet hat.“

„Ich freue mich sehr, ab heute an der Hochschule Niederrhein dazu beitragen zu dürfen, die Digitalisierung in den verschiedenen Bereichen der Hochschule weiter auszubauen, die Finanzierung sicher und auskömmlich und den Ressourceneinsatz nachhaltig auszugestalten“, erklärte Köller-Marek.

Im Anschluss fand eine Fragerunde dem Präsidium zum Thema Hochschulentwicklungsplan statt. Dabei wurden Themen wie die Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Dritte Mission und die Zusammenarbeit mit der Region näher erläutert und Ideen mit dem Publikum geteilt.

Beitrag drucken
Anzeige