Karl Övermann (Foto: privat)
Anzeigen

Datteln. Im Fortsetzungskurs der Musikschule erlernen die Teilnehmer*innen die Spieltechniken der peruanisch-spanischen Cajon und der afrikanischen Djembe

Mit der Fortsetzung ihres Trommelkurses richtet sich die Musikschule der Stadt Datteln gezielt an Erwachsene ab 18 Jahren – eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Die Teilnehmer*innen erlernen die Spieltechniken der peruanisch-spanischen Cajon und der afrikanischen Djembe.

„Wir bieten diesen Trommelkurs ganz ausdrücklich für Erwachsene an, weil der Schlagzeuglehrer so ganz individuell auf die Wünsche der erwachsenen Schüler*innen eingehen kann. Außerdem haben wir viele Rückmeldungen von Kursteilnehmer*innen bekommen haben, die gerne mit dem Trommeln weitermachen würden“, sagt Musikschulleiterin Kristin Seifert. „Trommeln macht in jedem Alter Spaß. Rhythmus, Körpereinsatz und das Musizieren in der Gruppe wecken alle Sinne, können sogar Stress abbauen und machen einfach gute Laune.“

Kursleiter ist der Schlagzeugpädagoge Karl Övermann, der im Instrumentalunterricht große Erfahrung hat, schon in vielen Bands gespielt und beim Musical „Starlight Express“ jahrelang den Schlagzeugpart übernommen hat. Vorkenntnisse – wie das Notenlesen – sind nicht erforderlich. Instrumente werden zur Verfügung gestellt. Die Kosten betragen 50 Euro pro Teilnehmer*in für alle fünf Termine.

Der Kurs findet an fünf Terminen in den Räumen der Musikschule an der Gustav-Adolf-Schule, Mozartstraße 1, in Raum DK-8 statt: jeweils donnerstags am 15.9., 22.9., 29.9., 20.10., und am 27.10.2022 von 19 bis 20 Uhr.

Auskunft & Anmeldung

Weitere Infos erhalten interessierte Bürger*innen im Büro der Musikschule unter 02363/107-361 und -420 oder per E-Mail an musikschule@stadt-datteln.de, wo sie sich auch für den Kurs anmelden können.

Beitrag drucken
Anzeige