Die Schüler:innen waren mit großer Begeisterung dabei (Foto: HRW intern)
Anzeigen

Bottrop. Etwa 100 Dritt- und Viertklässler:innen von vier Grundschulen nahmen an der Veranstaltung HRW Kids der Hochschule Ruhr West teil. In kurzen Vorlesungen und spannenden Mitmachangeboten rund um Kartoffelbatterie, Nachrichtenverschlüsselung, Roboter und Papierflieger vermittelten Wissenschaftler:innen der HRW den Grundschüler:innen wissenschaftliche Themen aktiv und spannend.

Eine Hochschule ist nur was für die Großen? Für die HRW Kids ist das natürlich nicht der Fall. Zum wiederholten Mal bot die Hochschule Ruhr West Vorlesungen und Mitmachexperimente für Grundschüler:innen an. Und wie in den vergangenen Jahren nahmen die Kinder und die Lehrer:innen das Angebot begeistert an. Nach einem Jahr Pause konnte die die Kinderuni in diesem Herbst unter strengen Corona-Auflagen wieder vor Ort an den Campus der HRW stattfinden.

„Wo sind wir alle gerade?”, fragte Friedhelm Susok, Moderator der HRW Kids, der Grundschüler:innen. Diese riefen laut zurück: „H-R-W, Hochschule Ruhr West!” – In seinem Warm-up begrüßte Susok auf motivierende Art und Weise.

Insgesamt vier Grundschulklassen der Stufen 3 und 4 (Melanchthonschule, Oberhausen; Droste-Hülshoff Grundschule, Cyriakussschule und Schillerschule, alle aus Bottrop) waren an den Campus der HRW in Bottrop gekommen. Nach der kurzen Programmvorstellung durch Susok hielten zwei Professoren der HRW, Kindervorlesungen.

Prof. Dr.-Ing. Joachim Friedhoff vom Institut Maschinenbau erklärte den Kindern, was Roboterhund HaRWi alles kann. Die Schüler:innen kamen aus dem Staunen nicht heraus, als HaRWi den Hörsaal betritt und er vorführt, was alles möglich ist. Schnell kam die Frage auf: Was kann der Roboterhund leisten und wo kann er für uns Menschen arbeiten? Joachim Friedhoff erklärte, dass zum Beispiel auch die Feuerwehr einen solchen Roboterhund einsetzt, um nach Bränden das Gelände oder Häuser zu erkunden und keine Menschen zu gefährden. Ein Schüler wusste: „Der Roboterhund der Feuerwehr ist aber rot und nicht blau, wie der der HRW.“

Bei Prof. Dr. Jan Pawlowski, aus dem Institut Informatik, ging es im Anschluss um Künstliche Intelligenz (KI). Mit seiner wissenschaftlichen Mitarbeitern Seyma Kocak zeigte er wie KI funktioniert. Die Kinder fotografierten verschiedene Gegenstände, wie Schuhe, Rucksäcke und Brotdosen. Ein Computerprogramm war im Anschluss in der Lage die Gegenstände auf den Fotos zu erkennen und dann zu ‚lernen‘, welche gleichartig sind, um die Gegenstände zu sortieren. Dieses sogenannten ‚Maschinelle Lernen‘ funktionierte richtig gut und die Schüler:innen waren begeistert, dass auch eine Maschine ‚schlau‘ sein kann.

Mitmachen war danach das große Motto des weiteren Vormittages. Spannende Workshops hatten die zdi-Koordinatorinnen Insa Larson und Dr. Kerstin Dangel, mit den mint4u-Kolleginnen und den Mitarbeiter:innen der HRW Institute ausgearbeitet. „Dieses Format senkt die Hemmschwelle, eine Hochschule zu betreten, und weckt die Neugierde und das Interesse der Kinder. Wir sind daher sehr glücklich, dass Kinder und Lehrer:innen, die zu uns an die HRW kommen mit so viel Spaß mitmachen.”, so Larson.

In den Workshops ging es um streng geheime Lesezeichen mit verschlüsselten Informationen, es wurde mit Hilfe von Kupferblech, Zinknägeln und einer Kartoffel eine Kartoffelbatterie gebaut, die ein kleines Lämpchen zum Leuchten bringen konnte. Verschiedene Roboter durften ausprobiert werden: Manche konnten mit einem Tablett gesteuert werden, einige hatten eine Spracherkennung und wieder andere wurden selber zusammengesteckt, um kleine Strecken zu fahren. Der Bau von Papierfliegern – die natürlich sofort getestet werden mussten – rundete das Programm ab.

Damit alle Kinder jeden Workshop besuchen konnten, wurde regelmäßig die Station gewechselt. Waren die Etappen erfolgreich absolviert, gab es einen Stempel im Entdecker:innenausweis. Oder ist es doch schon der Studierendenausweis?

Die Kinder und auch die Lehrer:innen waren begeistert: Es war eine tolle Veranstaltung, die bei den Kindern das Interesse für die MINT-Fächer geweckt und Berührungsängste abgebaut hat. Vielleicht möchte ein Mädchen oder Junge nach dieser Veranstaltung später einmal Ingenieur:in werden.

Die nächste Ausgabe der HRW Kids findet aller Voraussicht nach im Frühjahr 2023 statt.

Beitrag drucken
Anzeige