v.l. Matthias Hauer und Kai Brökelmeier (Foto: BRANDFIT GmbH)
Anzeigen

Essen. Unternehmenswachstum der BRANDFIT-Gruppe führt zu einem attraktiven Jobangebot im Herzen des Ruhrgebiets

Die Mittelstandstour von Matthias Hauer MdB macht Halt bei BRANDFIT: In der sitzungsfreien Zeit von Mitte Juli bis Anfang September verschafft sich der im Essener Süden und Westen direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete ein Bild davon, was Unternehmen in seiner Region beschäftigt. Im Dialog mit BRANDFIT-Geschäftsführer Kai Brökelmeier bekam der Sprecher der CDU-Bundestagsabgeordneten des Ruhrgebiets einen Tieferen Einblick in die Arbeit der Agenturgruppe, die mit ihren Maßnahmen rund um Vertrieb und Marketing vor allem die junge Zielgruppe erreichen möchte. Von Energiekrise, Inflation und Lieferkettenproblemen über die Situation der Kommunen im Ruhrgebiet bis hin zu Flächenproblematik und Verkehrsinfrastruktur in der Metropole Ruhr – es waren die herausfordernden aktuellen Themen, die im Rahmen dieses Termins besprochen wurden. Zudem verschaffte sich Matthias Hauer bei einem ausgedehnten Rundgang einen Eindruck von der neuen 1500 qm großen Bürofläche in den BRANDFIT-Räumlichkeiten an der Schnabelstraße 1 in Essen. Besonders intensiv gestaltete sich der Austausch zum Thema Arbeitskultur und Arbeitsmarkt. Nachdem New Work und damit auch das Arbeiten im Remote-Modus bereits seit langem prägende Elemente der Unternehmenskultur von BRANDFIT sind, sei die Corona-Pandemie für die täglichen Arbeitsabläufe lediglich in den Anfängen eine größere Herausforderung gewesen, erklärte Kai Brökelmeier. Für Matthias Hauer ist zudem der Fachkräftemangel eine Art roter Faden seiner Mittelstandstour. Angesichts der stetigen Entwicklung der Agenturgruppe und des voranschreitenden Wachstums vor allem in den vergangenen fünf Jahren sieht sich auch BRANDFIT gewissermaßen mit dem Thema konfrontiert: „Wir haben in unseren Teams zuletzt unglaublich diversifiziert und zahlreiche Expertinnen und Experten an Bord geholt. Diesen Weg möchten wir gerne weiterhin gehen“, sagt der Geschäftsführer. „Wir betreuen eine Reihe großer Etats, haben das Personal, um große Unternehmen ganzjährig zu betreuen; und bieten ihnen eine tolle Kombination an Gewerken, die wir inhouse vereinen. Trotzdem suchen wir natürlich immer nach talentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“ Denn das Ziel ist nun: diese Entwicklung weiter voranzutreiben und weiter zu wachsen.

Durch die strategische Konzentration auf die operative Arbeit für zahlreichen namhaften Kunden lag für BRANDFIT bis vor kurzem noch kein allzu großer Fokus auf der eigenen Sichtbarkeit. Ihrer Recruiting-Aufgabe will die Agenturgruppe aber genau damit begegnen. „Wir wollen mehr von dem zeigen, was wir tun, denn wenn die Menschen in der Stadt Essen gar nicht wissen, was in unserem Unternehmen passiert, können wir auch nicht erwarten, dass sie sich bei uns bewerben“, sagte Kai Brökelmeier. Und – da waren sich beide Gesprächspartner einig – die Sektoren klassisches und digitales Marketing, Social Media, kreative Sonderwerbeformen, Festival- und Influencer:innen- Vermarktung sowie Gaming und Esports bieten jede Menge attraktive Jobs. BRANDFIT-Kunden wie die Deutsche Telekom, Canon oder ASUS besitzen eine enorme Strahlkraft. „Es liegt in unserer DNA, die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken, anstatt uns über Missstände zu beschweren“, betonte Kai Brökelmeier. Daher stehen Personal Branding und Company Branding ganz oben auf der Agenda, um das rund 130-köpfige Team der Agenturgruppe noch zu erweitern.

Beitrag drucken
Anzeige