Das Orga-Team von „GELDern hilft“ und die Stadt Geldern sind stolz, dass so viel Geld für den guten Zweck zusammengekommen ist (v.l.n.r.): Carolin Burkhardt, Frauke Kempkens, Rainer Niersmann (Leiter Tourismus- und Kulturbüro der Stadt Geldern), Georgiana Kratz und Michaela Fischer (Foto: Stadt Geldern/Terhorst)
Anzeigen

Geldern. Tolles Spendenergebnis nach Ukraine-Benefizshow „GELDern hilft“

Ob Torsten Sträter, Schmitz-Backes oder Jule Weber: Viele bekannte Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Musik, Theater, Zauberei, Kabarett und Poetry-Slam waren Mitte Juni in die Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums nach Geldern gekommen, um bei der großen Ukraine-Benefiz-Show „GELDern hilft“ für den guten Zweck aufzutreten.

Nun steht das Spendenergebnis fest: 12.000 Euro sind insgesamt zusammengekommen und auch schon an die „Tabletochki Charity Foundation“ in die Ukraine überwiesen worden. Die Organisation betreut krebskranke Kinder in der Ukraine, die nicht ausreisen können bzw. konnten.

Dort ist man immer noch begeistert davon, dass in Geldern extra eine Benefiz-Veranstaltung zugunsten ihrer Organisation auf die Beide gestellt wurde: „Wir fühlen eine unglaubliche Dankbarkeit allen Leuten gegenüber, die jetzt die Ukraine und die ukrainischen Kinder mit einer Krebserkrankung unterstützen“, sagt Olga Mazur, die für die „Tabletochki Charity Foundation“ die Spendenakquise leitet. „Es fühlt sich so an, als steckten die Organisatorinnen so viel Liebe dort hinein. Das ist unbezahlbar.“

Wofür das Geld eingesetzt werden soll, stehe laut Olga Mazur schon fest: „Wir nutzen das vollständige Spendengeld für unsere gesetzlich vorgeschriebenen Aktivitäten, um ukrainischen Familien, die mit einer kindlichen Krebserkrankung konfrontiert sind, zu helfen.“ Die Gelder sollen unter anderem dafür eingesetzt werden, um die Kinder mit ihren Familien zu evakuieren oder um notwendige Medikamente zu beschaffen (inklusive ausländischer Präparate, die in der Ukraine nicht verfügbar sind).

Auch auf Seiten der Organisatorinnen ist man stolz, dass so viel Geld für den guten Zweck eingesammelt werden konnte: „12.000 Euro – das ist ein ganz tolles Ergebnis“, sagt Carolin Burkhardt stellvertretend für das Orga-Team, dem neben ihr noch Frauke Kempkens, Michaela Fischer und Georgiana Kratz angehören. Beteiligt war zudem die Stadt Geldern, die die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hatte.

Frauke Kempkens: „Wir sind noch immer überwältigt von dem ehrenamtlichen Engagement und dem Herzblut jedes Einzelnen, der die Veranstaltung unterstützt hat“.
„Zusammen mit dem Orga-Team der Benefiz-Show möchten wir uns auch als Stadt Geldern noch einmal bei allen Spenderinnen und Spendern sowie allen Helferinnen und Helfern bedanken, die zu diesem tollen Spendenergebnis beigetragen haben“, sagt Rainer Niersmann, Leiter des städtischen Tourismus- und Kulturbüros.

Beitrag drucken
Anzeige