Das TheaterTill bringt mit dem Musical "Abgeschnallt" Kindern auf spielerischer Weise bei, wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen können (Foto: Stadt Herten)
Anzeige

Herten. Hertener Grundschülerinnen und -schüler machen sich fit für den Straßenverkehr

Was für ein tolles Jubiläum: Vor 20 Jahren setzten sich Vertretende des Landes NRW und der Gemeinde Unfallversicherung sowie Mitglieder vom „TheaterTill“ an einen Tisch und entwickelten das Theaterstück „Abgeschnallt“, das seitdem für Hertener Grundschülerinnen und -schüler aufgeführt wird. In diesem Jahr erlebten alle 676 Erstklässlerinnen und -klässler der Stadt Herten die Geschichte rund um das kleine Mädchen Jule, das lernt, wie es alleine sicher eine Straße quert.

Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren, die durch die Corona-Pandemie bestimmt waren, konnten alle Schulanfängerinnen und -anfänger das Stück zum 20. Jubiläum uneingeschränkt ansehen. Mittlerweile kamen im Zeitraum von 2002 bis 2022 schon 12.172 Grundschülerinnen und -schüler in den Genuss des Präventionsprojektes, das vom Ministerium für Verkehr NRW gefördert wird.

Ausgehend davon, dass eine Stadt auch für die jungen Bürgerinnen und Bürger im Straßenverkehr sichere Bedingungen zu schaffen hat, ist es wichtig, ihnen Hilfsinstrumente an die Hand zu geben, sich sicher im Straßenverkehr bewegen zu können. Dank des Musicals „Abgeschnallt“ von „TheaterTill“ funktioniert dies bereits seit 20 Jahren – mit vollem Erfolg. Kernpunkt dieses Stückes ist es, Kinder in ihrer eigenen Mobilität zu stärken, indem sie zum Beispiel Ampeln, Zebrastreifen und Bordsteinkanten nicht als Einschränkung der eigenen Bewegungsfreiheit erleben, sondern als Hilfsmittel, um sich sicher im Straßenverkehr bewegen zu können. Übung macht den Meister, so auch im Straßenverkehr: Nur durch kontinuierliches Üben kann verkehrssicheres Verhalten nachhaltig erlernt werden.

„Abgeschnallt“ handelt von Jule, die gerne alleine über die Straße gehen möchte, um sich am Büdchen eine gemischte Tüte Süßigkeiten zu kaufen. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Zebro, dem Zebrastreifen, der Bordsteinkante Bordo und der Ampel namens Plinki lernt sie alle wichtigen Verkehrsregeln, übt diese ein und erlangt eine große Portion Selbstvertrauen. Das Musical regt die Kinder zum Mitmachen an. Klatschen, singen, tanzen, anfeuern und mitdenken: Bei „TheaterTill“ ist die Unterstützung der kleinen Zuschauenden gefragt, damit Jule ihr Ziel erreicht. Und tatsächlich: Jule schafft den Weg über die Straße zum Büdchen ganz allein und absolut sicher.

Beitrag drucken
Anzeige