Sparkassen-Vorstandsmitglied Thomas Gäng (l.) besuchte die Veranstaltung und machte sich persönlich ein Bild von der Projektarbeit vor Ort: Hier mit Ralf Schreiber und zwei pädagogischen Fachkräften aus Oberhausener Kindertagesstätten (Foto: Stadtsparkasse Oberhausen)
Anzeigen

Oberhausen. Langjährige Unterstützung der Initiative für Kindergarten- und Schulkinder

Das sogenannte „Spiel der Könige“ zu erlernen, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt des pädagogischen Programms von Schach für Kids e.V. Das weltweit einzigartige Konzept für Kinder ab 3 Jahren fördert spielerisch die individuelle Entwicklung, das Sozialverhalten, die Sprachentwicklung und vieles mehr.

Die Stadtsparkasse Oberhausen fördert bereits seit vielen Jahren diese von Ralf Schreiber gegründete und mit viel Herzblut begleitete Initiative, zuletzt mit 7.750 € aus den PS-Zweckerträgen 2019 und 2020. Ende August dieses Jahres fand nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona endlich wieder ein Schach für Kids-Projekttag in den Schulungsräumen der Stadtsparkasse Oberhausen statt. Engagierte Erzieherinnen und Erzieher aus Oberhausener Kindertagesstätten ließen sich zeigen, wie das Thema Schach spielerisches Lernen und Fördern ermöglicht. Eigene Vorkenntnisse waren nicht erforderlich. Zusätzlich zur Wissensvermittlung stattete die Initiative Schach für Kids alle Teilnehmenden mit Spielmaterial, Anleitungen und pädagogischen Hinweisen aus.

Beitrag drucken
Anzeige