Bei der ersten „Wajos Willich Weinmesse“ hat das WWW eine andere, geschmackvolle Bedeutung gewonnen, sind die Brüder Lutz (li.) und Stefan Schönenborn gespannt auf den Tag (Foto: Wajos Willich)
Anzeigen

Willich. Mehr als 40 Weine aus deutschen und europäischen Wein-Anbaugebieten, dazu passende Käse-Spezialitäten von Käse-Sommelier Wolfgang Fusenig sowie eine Auswahl an Essigen, Ölen, Spirituosen und Likören aus dem Wajos-Sortiment: Die erste „Wajos Willich Weinmesse & Weinparty“ wird den Besuchern eine Vielzahl von Gaumen-Leckereien bieten, die alle probiert werden dürfen. „Wir haben die Idee entwickelt, um den Besuchern unser Angebot einmal in einem größeren und lockeren Rahmen vorzustellen – ohne Druck probieren und genießen. Es soll einfach eine nette Gelegenheit sein, sich zu informieren, wie sich die internationale Winzer-Landschaft in den vergangenen Jahren entwickelt hat“, erklären Stefan und Lutz Schönenborn, den Inhabern der Wajos-Filialen in Willich und in Neuss.

Die deutschen Weinregionen werden vertreten durch die Weingüter Johannes Haas (Langenlonsheim/Nahe), Kochan & Platz (Lieser/Mosel), Bergdolt-Reif & Nett (Duttweiler/Pfalz) sowie Walter J. Oster (St. Aldegund/Mosel). Alle Weingüter sind seit Generationen in Familienbesitz, die Winzer arbeiten teils im zertifiziert biologischen Anbau oder in veganen Produktionswegen ohne Gelatine. Die Weine repräsentieren die Besonderheiten der jeweiligen Anbau-Region. So wachsen zum Beispiel die Reben des Weingutes Bergdorf-Reif & Nett auf einer Höhe von 120 bis 140 Metern in einer fast mediterranen Landschaft bei Speyer. Die italienische Weinregion Manduria (Apulien) ist bekannt für ihren geschützten „Primitivo di Manduria“. Sie wird vertreten durch die 1960 gegründete Winzergenossenschaft Cantolio, die die teilweise sehr alten Reb-Anlagen, die oft nahe am Meer liegen, rekultiviert hat. Portugal Products – Hof Behn (Niedersachsen) ist spezialisiert auf den Import portugiesischer Weine und Spirituosen. Den Betreibern ist es wichtig, dass sie jedes Weingut der portugiesischen Partner persönlich kennen und wissen, dass diese die Qualität der Rohstoffe und deren sorgfältige Verarbeitung als Teil ihrer Kultur verstehen. Passend zu den angebotenen Weinen präsentiert Käse-Sommelier Fusenig eine kleine Käseauswahl von kleinen Hof-Käsereien. „Wer seinen neuen Lieblingswein findet, kann bei dem jeweiligen Anbieter Bestellungen aufgeben, die dann zu Wajos in Willich geliefert und dort problemlos abgeholt werden können“, so Lutz Schönenborn.

Die Weinmesse findet am 22. Oktober (12 bis 18 Uhr) im Saal Krücken (Peterstraße 56) statt. Danach laden die Brüder Schönenborn ab 19 Uhr zur Weinparty mit Live-Musik von der Coverband FAKE in den Saal Krücken ein. „Für die Party werden wir eine schöne Weinkarte aus den tagsüber präsentierten Weinen zusammenstellen“, meint Stefan Schönenborn. Für den kleinen Hunger und die Lust auf ein Bier sowie alkoholfreie Getränke sorgt die Gaststätte Krücken.

Das Ticket für die Weinmesse kostet 9 Euro, für die Weinparty am Abend 15 Euro. Für Gäste, die an beiden Veranstaltungen teilnehmen möchten, gibt es ein Kombi-Ticket für 20 Euro (20% günstiger als Einzeltickets). Der Vorverkauf findet bei WAJOS Willich (Bahnstr. 10) und der Gaststätte Krücken (Peterstr. 56) statt.

Beitrag drucken
Anzeige