Spielmacherin Maxime Drent führte klug Regie und erzielte zudem auch 8 Tore für den TuS Lintfort (Foto: privat)
Anzeigen

Kamp-Lintfort. Die erste Saisonniederlage gab es für Mainz 05 beim Gastspiel in Lintfort. In einer hochklassigen Partie siegten die Gastgeberinnen am Ende verdient mit 33-28 Toren. „Ich denke, die Zuschauer haben ein gutes Handballspiel gesehen und sind auf ihre Kosten gekommen“, freute sich Lintforts Cheftrainerin Bettina Grenz-Klein nach dem Spiel gegen die zuvor ungeschlagenen Gäste.

Die erste Halbzeit brachte viele Führungswechsel und bot den zahlreichen Zuschauern so etwas wie eine Achterbahnfahrt. Mainz führte schnell mit 3-1 und Lintfort benötige einige Anlaufzeit, um besser ins Spiel zu kommen. Fünf Tore in Folge sorgten dann für eine 6-3 Führung. Mainz konterte zum 7-7 Ausgleich. Danach gelang wiederum Lintfort eine kleine Serie und eine 12-9 Führung sollte eigentlich Sicherheit geben. „Aber vor der Pause waren wir auf einmal zu zögerlich und haben die Verantwortung abgegeben, anstatt mit starken Zweikämpfen unsere Chance zu suchen“, ärgerte sich Bettina Grenz-Klein über die Minuten vor der Pause, die Mainz zu einer 15-13 Führung nutze.

Nach dem Seitenwechsel gelang den Gastgeberinnen schnell der Ausgleich. Und dann kam die beste Lintforter Phase. Von 16-16 setze sich der TuS Lintfort vorentscheidend auf 24-17 ab. „Das war richtig gut. Da hatten wir eine aufmerksame Abwehr vor einer überragenden Laura Graef im Tor und haben unsere Chancen eiskalt genutzt“, freute sich Lintforts Trainerin nachher.

Mainz reagierte mit einer engen Deckung geben Prudence Kinlend. „Da haben wir etwas Zeit benötigt, um uns darauf einzustellen. Aber am Ende haben wir das clever gemacht und Mainz nicht näher als auf drei Tore herankommen lassen. Das war schon sehr gut“, analysierte Grenz-Klein die Schlussphase. Am Ende stand der zweite Heimsieg gegen eine gute Mainzer Mannschaft.

Beitrag drucken
Anzeige