Wilfried Röth (l.), Leonard Hund (m.) und Philipp Cox (Foto: Sparkasse Rhein-Maas)
Anzeige

Kreis Kleve. Börsenlernspiel startet mit Erfahrungsbericht – und einem zusätzlichen Angebot

Seit 40 Jahren ermöglicht das Planspiel Börse Schülerinnen und Schülern und Studierenden einen spielerischen und praxisnahen Zugang zum Handel mit Wertpapieren. Die jetzt gestartete Jubiläums-Spielrunde läuft bis zum 31. Januar 2023.

Den symbolischen Startschuss gab es in diesem Jahr bei einem Erfahrungsaustausch mit einem erfolgreichen Teilnehmer: Leonard Hund, Student an der Hochschule Rhein-Waal konnte bedingt durch ein Auslandssemester erst jetzt seine Ehrung und die ausgesetzten Preise in Empfang nehmen. Im Gespräch mit Vorstandsmitglied Wilfried Röth und Philipp Cox, Leiter des Vertriebsmanagements der Sparkasse Rhein-Maas berichtete er von seinen Erfahrungen aus dem abgelaufenen Wettbewerb, den er auf Platz 1 beim Studierenden-wettbewerb im Rheinland und bei der Sparkasse Rhein-Maas beendete. Mit einem Wertzuwachs von 14,25 Prozent verpasste er im deutschlandweiten Ranking als Vierter das Siegertreppchen nur ganz knapp. Seine Streuung von zunächst fünf Aktienwerten (Aurubis, Mercedes-Benz, Telefonica, K+S, RWE) mit jeweils 20 % des fiktiven Startkapitals brachte ihm durch geschickte gewählte Verkaufszeitpunkte einzelner Werte unter Mitnahme von Kurssteigerungen insgesamt einen Wertzuwachs von 14,25 Prozent. Aber der Student im Fach „International Business & Management“ machte auch die Erfahrung, dass die Börse keine Einbahnstraße ist: Nicht bei allen Aktienwerten kam es zu Zuwächsen und auch ein Nachkaufen nach Kursrückgängen brachte nicht immer das eingesetzte Kapital zurück. Seine Empfehlung an alle Teilnehmenden der neuen Spielrunde: „Unternehmensanalysen und vor allem die aktuellen Wirtschaftsmeldungen verfolgen und laufend die geopolitischen Nachrichtenlage mit dem Wertpapierdepot abgleichen und besonnen bleiben.“

Je eher die Anmeldung für die diesjährige Spielrunde erfolgt, desto größer sind natürlich die Chancen im Zeitverlauf positive Ergebnisse zu erzielen. Ergebnisse, die sich auch ganz real für die Klassen- und Studienkasse auszahlen können.

Als digitales Lernprojekt kann das Planspiel Börse von überall gespielt werden. Ob im Klassenzimmer, in den Ferien, zu Hause oder im Büro – allen Teilnehmenden steht der Zugang zum Planspiel in diesem Jahr über eine App und eine Webversion zur Verfügung. Für einen reibungslosen Ablauf und für ein tolles Spielerlebnis wurde in dieser Spielrunde vor allem auf die technische Funktionalität der beiden Spielanwendung gesetzt.

Nach erfolgreicher Registrierung können die Teilnehmenden mit einem virtuellen Startguthaben von 50.000 Euro risikolos und spielerisch die Marktmechanismen des Börsenhandels kennenlernen. Dazu gibt es eine breite Auswahl an Wertpapieren, die fiktiv, aber zu realen Kursen der Börse Stuttgart, im Spiel gehandelt werden können.

Darüber hinaus werden den Teilnehmenden auch vielfältige Informationen zur aktuellen Wirtschaftslage, den Wertpapieren und den Kursen bereitgestellt. Über interaktive Lernquizze kann so das eigene Wirtschafts- und Börsenwissen erweitert und gefestigt werden. Und auch auf den Social-Media-Kanälen gibt es regelmäßig interessante Informationen sowie – im Zuge der Jubiläumsausgabe – gleich vier Gewinnspiele, an denen alle Mitspielende teilnehmen können.

Am Ende der Spielrunde werden bundesweit zwei Kategorien an Preisen ausgelobt. Denn nicht nur die Depotgesamtwertung zählt, sondern auch die Nachhaltigkeitswertung: Aktien von Unternehmen, die im Global Challenges Index gelistet sind, und spezielle Fonds in der Wertpapierliste sind mit einem Nachhaltigkeitssymbol gekennzeichnet. Wer möchte, kann also ganz gezielt auf Nachhaltigkeit setzen. Die Erträge mit diesen Wertpapieren werden am Ende addiert und als Ranking dargestellt.

Neben einer europäischen und einer nationalen Wertung gibt es auch wieder eine rheinische Siegerehrung und zusätzlich lobt die Sparkasse Rhein-Maas unter allen Teilnehmenden in ihrem Geschäftsgebiet attraktive Geldpreise für die fünf besten Schulteams und die drei besten Studierenden in der Region aus. In der Nachhaltigkeitswertung steht ein Extra-Preisgeld bereit.

Erstmals bietet die Sparkasse auch eine Teilnahmemöglichkeit für alle Kundinnen und Kunden: Einzeln oder im Team können hier Wertpapierinteressierte mit fiktivem Kapital Börsenerfahrungen sammeln und so hautnah verfolgen, wie sich die allgemeine wirtschaftliche Lage auf die Wertpapiermärkte auswirkt. Während Gewinne und Verluste hier nur auf dem Papier entstehen, hat die Sparkasse auch hier attraktive Prämien für die Plätze 1 – 3 ausgesetzt, die ganz real zur Auszahlung kommen.

Die Teilnahme am Planspiel Börse ist kostenlos. Die Registrierung ist bis zum 16. November 2022 möglich. Spielende ist der 31. Januar 2023.

Weitere Informationen sind erhältlich bei der Sparkasse Rhein-Maas unter www.skrm.de/planspiel, die Registrierungsunterlagen können unter psboerse@skrm.de angefordert werden.

Beitrag drucken
Anzeige