(Foto: Stadt Kempen)
Anzeigen

Kempen. Über ein ausgebautes Mobilitätsangebot dürfen sich Fahrgäste zwar schon seit Längerem auf der Linie 065 freuen, aber vielen ist dies bisher noch nicht bewusst. Mit dem Fahrplanwechsel im Sommer 2021 wurde das Angebot auf dieser Strecke verbessert. Der Bus beginnt seine Runde von Tönisberg über St. Hubert nach Kempen nun bereits früher (erste Fahrt 5:47 Uhr) und fährt in den Stoßzeiten häufiger (halbstündlich in der Zeit von 6 bis 8 und 13 bis 17 Uhr). Nicht zuletzt wurde der Fahrplan durch das Angebot eines TaxiBuses ergänzt. In den späteren Abendstunden sowie samstags ganztägig fährt dabei kein regulärer großer Linienbus, sondern die Fahrten werden über Taxen abgewickelt. Für die Planung und Koordination müssen die Fahrten entsprechend bis spätestens 30 Minuten vor der Fahrt bestellt werden. Auf diese Weise müssen in weniger frequentierten Zeiten keine großen Busse eingesetzt und gleichzeitig kann das Mobilitätsangebot ausgebaut werden.

„Das Angebot des TaxiBuses ist zwar im Grunde nicht mehr neu, aber es scheint bisher bei den Kempener:innen noch kaum bekannt zu sein“, erklärt Sabrina Bonney, Leiterin des Planungs-, Bauordnungs- und Denkmalamtes des Stadt Kempen, und wirbt für die Nutzung.

Die Linie 065 verkehrt zu folgenden Zeiten als TaxiBus:

– montags bis freitags von 21 bis 23 Uhr

– samstags ganztägig

– sonn- und feiertags fährt die Linie 065 um 23 Uhr als TaxiBus, in der Zeit von 9 bis 21 Uhr regulär als Linienbus, ab Kempen Bf fährt sie jedoch als Linie 066 weiter nach Viersen-Süchteln Busbahnhof.

 

Der TaxiBus muss mindestens 30 Minuten vor Abfahrt telefonisch unter 02162/818 44 88 bestellt werden. Bei Fahrten vor 7 Uhr muss die Anmeldung bereits am Vorabend bis 20 Uhr erfolgen.

Den gesamten Fahrplan der Linie 065 finden Interessierte hier: https://www.linienbus-kreis-viersen.de/assets/pdf/Fahrplanbuch-Linie-065.pdf

Beitrag drucken
Anzeige