v.l. Umut Ali Öksüz (Vorstand, Interkulturelle Projekthelden), Ulla von Neuendorf (CDU), Marianne Bouguettaya (Das InKult), Sophia Darthmann (Einrichtungsleitung der Übergangswohnheime und Wohnungen), Jan Lukas Waibel (SPD), Hakan Temel (SPD), Hermann Murmann (Amtsleiter Integration) (Foto: Jugendzentrum InKult)
Anzeigen

Neuss. Das Übergangsheim am Berghäuschensweg feierte gemeinsam mit dem langjährigen Partner das Jugendzentrum „InKult“, welches in Trägerschaft der Interkulturellen Projekthelden e.V. steht, ein Sommerfest, wo über 200 kleine und große Besucher mit spaßigen Aktionen und leckeren, internationalen Speisen überrascht wurden.

Passend zum Fest zeigte der Himmel sich von seiner besten Seite. Grund zum Feiern war allemal gegeben, da die Verantwortlichen gemeinsam Tag für Tag auf verschiedensten Wegen Projekte und Aktionen auf die Beine stellen, die Integration vereinfachen, Zugang zu Bildung ermöglichen und Spaß für die Heranwachsenden bringen. „Solche Begegnungen und Feste sind in unserer multikulturellen Gesellschaft wichtig, um ein harmonisches Miteinander zu leben“, so Marianne Bouguettaya vom das InKult. Das Team vom InKult hatte besondere Stationen für die Kinder vorbereitet: Glitzer Tattoos, Origami Flugzeuge anfertigen, ein spezielles Wurfspiel, Kinderschminken und nicht zu letzt das Anfertigen vom Popcorn.

Schon am Tag zuvor erzählten die Kinder aufgeregt, dass sie fleißig bei den Vorbereitungen geholfen haben. Es gab vielfältige Angebote, Speisen und Getränke, die von den Bewohnern der Einrichtung zubereitet wurden. Eine vom Jugendzentrum bereitgestellte Popcornmaschine war ein Highlight für die kleinen Gäste. Auch die Hüpfburg, die vom Neusser Bauverein zur Verfügung gestellt wurde, bereitete den Kindern große Freude. Als Höhepunkt erhielt jedes Kind zum Schluss eine bunte Geschenktüte, die von Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitern des InKults gefüllt waren.

Das Fest besuchten neben den Anwohnern und Engagierten des Wohnheims, sowie dem Team der Projekthelden, auch der Leiter des Integrationsamtes Neuss, Hermann Murmann, sowie Hakan Temel (SPD), Jan Lukas Waibel (SPD), Stefan Müller (CDU) und Ulla von Neuendorf (CDU). Auch Vertreter von Partnerschulen waren anwesend und haben sich mit den Familien ausgetauscht.

Das Fest zeigte, was ermöglicht werden kann, wenn sich Menschen aus Gesellschaft und Politik, ob in Vereinen, Ämtern oder der Einrichtung selbst, engagieren und für Integration, Bildung und ein positives Miteinander an einem Strang ziehen.

Denn gerade in der Flüchtlingsarbeit ist es wichtig, den Fokus auf Integration und Zusammenhalt zu legen. Derartige Veranstaltungen fördern das gesellschaftliche Engagement und die interkulturellen Begegnungen. Seit Jahren arbeiten das InKult und das Übergangsheims zusammen, um die Angebote für die Kinder zu vervielfachen und die darauf aufbauende Integration für alle Menschen voranzubringen.

Beitrag drucken
Anzeige