Das Jubiläumskonzert der MKS Duisburg wird ein Paukenschlag (Foto: Kerstin Weuthen/MKS)
Anzeigen

Duisburg. Mit einem großen Festkonzert feiert die Duisburger Musik- und Kunstschule (MKS) am Samstag, 29. Oktober, ab 11.30 Uhr in der Gebläsehalle des Landschaftsparks Nord, Emscherstraße 71 in Duisburg-Meiderich, ihr 50-jähriges Bestehen.

Die Festrede hält Oberbürgermeister Sören Link. Weitere Grußworte sprechen Astrid Neese, Dezernentin für Bildung, Arbeit und Soziales, und Volkshochschulleiter Volker Heckner gemeinsam mit der Schulleiterin der MKS, Kerstin Weuthen. Als Vorsitzender des Landesverbandes der Musikschulen NRWs würdigt Holger Müller die Arbeit der MKS Duisburg.

Die Angebote der städtischen Musik- und Kunstschule können Menschen ein ganzes Leben lang begleiten. Sie richten sich mit dem Elementarunterricht schon an die Jüngsten. Schüler lernen ein Instrument, singen im Chor, tanzen oder malen an der MKS – alleine und mit vielen anderen gemeinsam. Auch Senioren und pflegebedürftige Menschen musizieren zusammen. Viele aktuelle und ehemalige Schüler der MKS können dabei sicher dem Songtext von John Miles´ „Music“ zustimmen: Er beschreibt, dass Musik die erste große Liebe im Leben eines Menschen sein kann. „Music“ wird neben vielen anderen Stücken auch bei dem Festkonzert zu hören sein.

Für das Programm hat sich die MKS viel vorgenommen: Die Besucher des Konzertes erwartet das Neben- und Miteinander von Klassik und Pop, Jung und Alt, Profis und Newcomern, Solisten und Ensembles – von den jüngsten Teilnehmern der Kindertanzgruppe „Young Feet“, die das erste Mal auf einer so großen Bühne stehen, bis hin zu den versierten Mitgliedern der MKS-BigBand. Die Bigband unter der Leitung von Rüdiger Testrut ist bereits eine feste Größe im Duisburger Kulturleben.

„Ensembles, Chöre, Bands und Solisten der MKS bereiten ein Programm vor, das unsere musikalische und pädagogische Arbeit in ihrer ganzen Vielseitigkeit zeigen und vor allem mitreißen und begeistern soll“, betont Kerstin Weuthen. Aber im Mittelpunkt soll die Musik stehen: Neben Einzelauftritten gibt es viele Programmpunkte, bei denen mehrere Ensembles gemeinsam auftreten. Schon das Eröffnungsstück präsentieren das MKS-Orchester, die Band „Mondays Eve“, die „Camerata Vocalis“ und der Chor „Young Voices 2“ mit Solist Lou Basso als großes gemeinschaftliches Opus.

Mirko van Stiphaut, der seit 1988 als Gitarrenlehrer und Bandcoach an der Musik- und Kunstschule unterrichtet, fasst die Vorfreude des gesamten Teams zusammen: „Das wird die größte und tollste Veranstaltung, die die MKS seit Jahrzehnten plant. Die Location und das Programm sind außergewöhnlich, und wir freuen uns alle riesig auf den Auftritt!“

Die Planungen und Vorbereitungen für dieses Jubiläumsfestkonzert laufen schon seit Jahresbeginn. Rund 40 der insgesamt 96 Lehrkräfte sind bei der Veranstaltung eingebunden und vorab in Teams eingeteilt worden. Instrumente müssen transportiert, die Bühne auf- und umgebaut, 150 beteiligte Chor-, Band-, Ensemble- und Orchestermitglieder betreut und koordiniert werden.

In der Kulisse des Landschaftspark Nord werden am 29. Oktober rund 500 Konzertbesucher erwartet. Der Eintritt ist frei. Aufgrund der limitierten

Platzanzahl ist eine verbindliche Voranmeldung per E-Mail an musikschule@stadt-duisburg.de erforderlich.

Beitrag drucken
Anzeige