Start der Reihe oeconomicum live!: Prof. Dr. Jens Südekum analysiert am 25. Oktober die Wirtschafts- und Energiepolitik in Zeiten der Krise (Foto: HHU)
Anzeige

Düsseldorf. Fortsetzung von ‚oeconomicum live!‘ ab 25. Oktober

Die Reihe ‚oeconomicum live – Wirtschaft erleben!‘ der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät startet mit insgesamt vier Vorträgen in das aktuelle Wintersemester: Am 25. Oktober ordnet Ökonom Prof. Dr. Jens Südekum die aktuellen ökonomischen Herausforderungen ein.

Die Gegenwart ist gekennzeichnet von multiplen parallelen Krisen. Kurz nachdem die Corona-Pandemie vorerst überwunden schien, begann der russische Angriffskrieg in der Ukraine und im Hintergrund baut sich die Klimakrise immer weiter auf.  In seiner Analyse legt der Ökonom einen Schwerpunkt auf den Energiemarkt und die weitere Inflationsentwicklung und diskutiert die Handlungsstrategien der Bundesregierung in der Wirtschafts- und Finanzpolitik.

Jens Südekum ist seit 2014 Professor für Internationale Volkswirtschaftslehre am Düsseldorfer Institute for Competition Economics (DICE). Er forscht schwerpunktmäßig zu den Feldern Außenhandel, Regionalpolitik, Digitalisierung und lokalen Arbeitsmärkten. Jens Südekum ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

Mit ihren Vorträgen im Rahmen der Reihe ‚oeconomicum live‘ machen Professorinnen und Professoren der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Wirtschaft erlebbar. Ihr Ziel ist es, aktuelle und komplexe wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte für Interessierte nachvollziehbar aufzubereiten. Dabei stehen ganz unterschiedliche Fragestellungen betriebs- und volkswirtschaftlicher Forschung im Fokus.

Alle Vorträge sind öffentlich und kostenfrei – Interessierte sind herzlich willkommen!
Sie finden immer dienstags im Haus der Universität statt und beginnen um 19:30 Uhr. In der Regel werden sie zusätzlich über HHU-​YouTube übertragen. Weitere Informationen hier.

Termin:
Dienstag, 25.10.2022, 19.30 Uhr
Haus der Universität, Schadowplatz 14, Düsseldorf

Zum Livestream

 

Die Folgetermine im Überblick – Beginn jeweils 19.30 Uhr im Haus der Universität, Schadowplatz:

17.01.2023
„Legalize It! Welche Chancen und Risiken bietet die geplante Cannabis-Legalisierung?“

Die Bundesregierung plant, auch den Gebrauch von Cannabis zu Genusszwecken zu legalisieren. Professor Haucap wird in seinem Vortrag die Chancen und Risiken beleuchten und erörtern, wie eine sachgerechte Marktregulierung erfolgen kann.

Univ.-Prof. Dr. Justus Haucap, Direktor des Düsseldorfer Institute for Competition Economics (DICE)

 

07.02.2023

„Steuern rauf oder runter? Die ökonomischen Konsequenzen der Unternehmensbesteuerung”

Wie wirken Steuern auf die unternehmerische Tätigkeit von Firmen? Sind drastische Steuersenkungen für Unternehmen wie durch den ‚Tax Cuts and Jobs Act‘ unter Präsident Trump in den USA tatsächlich ein geeignetes Mittel wirtschaftliches Wachstum zu fördern? Und könnten wiederum deutlich höhere Körperschaftssteuern, wie beispielsweise aktuell vom Deutschen Gewerkschaftsbund vorgeschlagen, Wirtschaft und Arbeitnehmern auf Dauer schaden? Dieser Vortrag beleuchtet diese Fragen anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Jun.-Prof. Dr. Andreas Lichter, Juniorprofessor für VWL, insbesondere Angewandte Mikroökonomie

 

07.03.2023

„Ist Gründen männlich? Unbewusste Verzerrungen in der Gründungsfinanzierung

Gründerinnen erhalten für ihr Startup im Durchschnitt weniger externes Eigenkapital als Gründer. In ihrem Vortrag beleuchtet Prof. Dr. Eva Lutz unbewusste Verzerrungen, die diesen Unterschied erklären können.

Univ.-Prof. Dr. Eva Lutz, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Entrepreneurship und Finanzierung

 

Informationen zur Vortragsreihe:
www.wiwi.hhu.de/oeconomicumlive
christina.albrecht@hhu.de

Beitrag drucken
Anzeige