(Foto: Stadt Nettetal)
Anzeigen

Nettetal. In der vergangenen Woche fanden im Gewerbegebiet Nettetal-West im öffentlichen Straßenraum umfangreiche Baumpflanzungen statt. Im Auftrag des Nettebetriebes wurden insgesamt 115 Silberlinden entlang der Zillessen-Allee gepflanzt.

Diese Baumart wurde von den Baumfachleuten der Verwaltung ausgewählt, da sie als besonders widerstandsfähig im Hinblick auf die Auswirkungen des Klimawandels gilt. Die Bäume wurden zusätzlich mit Schutzanstrichen zur Reflektion von Sonnenstrahlung und zum Schutz der empfindlichen Stämme versehen. Der Bereich über dem Wurzelballen erhielt eine Abdeckung mit Kokosmatten als Verdunstungsschutz.

Neben den Baumpflanzungen wird im Randbereich der Zillessen-Allee ein breiter Blumenwiesenstreifen angelegt. Hans-Willi Pergens, Wirtschaftsförderer und Betriebsleiter des Nettebetriebes: „Mit den umfangreichen Baumpflanzungen und den weiteren Begrünungsmaßnahmen erfüllen wir Vorgaben aus der Bebauungsplanung. Auch viele Betriebe haben ihre Betriebsgelände mit Bäumen und Blumenwieseneinsaaten begrünt. In der Kombination dieser Maßnahmen erfährt das Gebiet eine erhebliche ökologische Aufwertung und gestalterische Abrundung.”

Beitrag drucken
Anzeige