(Foto: @ Michael Rab)
Anzeige

Düsseldorf. „Mein Herz hat getanzt.“, „Ich habe erwachsene Männer weinen gesehen.“, „Es war herzerwärmend.“, „Das tollstes Kinderevent seit sehr langer Zeit.“, „Es war einfach magisch.“ – diese und noch viele weitere vergleichbare Kommentare und Nachrichten erreichen zurzeit den Förderverein der Grundschule Kaiserswerth. Nachdem in der vergangenen Woche alle 315 Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse und ihre Lehrkräfte das Zirkusleben kennenlernen durften.

Hinter der Schule auf der Wiese bauten die Eltern gemeinsam mit dem Team des „Zirkus ohne Grenzen“ das große Zelt auf. Eine Woche lang probten die Kinder dann für die Vorstellungen, die am Wochenende jeweils dreimal vor öffentlichem Publikum gezeigt wurden. Das Projekt bietet den Kindern die einzigartige Chance, innerhalb der besonderen Atmosphäre des Zirkus‘ über sich hinauszuwachsen. Alexander Koplin und sein Zirkusteam haben sich auf pädagogische Zirkusprojekte spezialisiert. „Kinder, Eltern, Lehrkräfte und alle Zuschauer waren restlos begeistert, was in einer so kurzen Zeit möglich gemacht wurde“, berichtet Stephanie Kroß, Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule Kaiserswerth.

Die Kinder hatten sich den Namen Zirkus „Atlantis“ ausgewählt. Die sagenumwobene Stadt, die im Meer versunken ist, war immer wieder Thema während der zweistündigen Vorstellungen. Das Publikum sah beeindruckende Auftritte von Clowns, Zauberern, Artisten, Trommlern, Jongleuren und Fakiren – ein unglaubliches Potpourri an bemerkenswerten Leistungen aller kleinen Künstlerinnen und Künstler. Durch die Einnahmen eines Spendenlaufs der Grundschüler, die Einnahmen durch regionale Sponsoren und Elternspenden sowie durch den Ticket- und Bonverkauf während der Vorstellungen konnte das gesamte Zirkusprojekt mit mehr als 44.000 Euro durch den Förderverein finanziert werden. Die Kosten für 330 blaue Hoodies für die Schule und die digitalen Mitschnitte, die jeweils zu einem Film zu den Vorstellungen zusammengeschnitten wurden, konnten ebenfalls damit abgedeckt werden. Stephanie Kroß ist begeistert: „Die Mitglieder des Fördervereins sind überglücklich, dass wir es unseren Kindern ermöglichen konnten, an einem solchen Projekt teilzunehmen. Das werden sie sicher nicht vergessen und noch lange davon profitieren.“


Kontakt zum Förderverein: foerderverein@grundschule-kaiserswerth.de
InfoKlick: www.grundschule-kaiserswerth.de

Beitrag drucken
Anzeige