Frank Vutz (stellvertretender Leiter Feuerwehr Moers), Inhaber Philipp van Wickeren, Innenminister Herbert Reul und Helmut Probst (Inspekteur der Feuerwehren des Landes NRW) (v.l.) bei der Verleihung der Förderplakette ‚Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz‘ in Düsseldorf (Foto: Innenministerium NRW)
Anzeigen

Moers. Große Ehre für Moerser Familienbetrieb: Die Schreinerei van Wickeren aus Schwafheim hat die Förderplakette ‚Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz‘ verliehen bekommen. Die Auszeichnung erhalten private Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ehrenamtlich tätig sind, dabei besonders unterstützen.

Die Verleihung fand am Donnerstag, 27. Oktober, in Düsseldorf statt. Innenminister Herbert Reul verlieh Inhaber Philipp van Wickeren und neun weiteren Betrieben aus Nordrhein-Westfalen die Plakette. Die großzügige Freistellung von Mitarbeitenden durch die jeweiligen Arbeitgeber für einzelne Einsätze sowie Großlagen ist eine der wichtigsten Säulen der Gefahrenabwehr für die Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen.

Die Stadt Moers hatte das Unternehmen vorgeschlagen, weil sowohl der Senior- als auch der Junior-Chef seit Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv sind und waren. Insgesamt sind sechs von sieben Mitarbeitende des Betriebs Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Moers – fünf davon sind noch aktiv im Einsatzdienst. Die Firma ermöglicht zudem auf eigene Kosten die Ausbildung bei Türöffnungen für die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Moers.

Beitrag drucken
Anzeige