Wellness for Charity hat mehr als 6200,- Euro Spenden für die Kinder- und Jugendhospizarbeit gebracht, freuen sich (stehend v.l.n.r.): Svenja Peters, Jasmin Theißen (Organisatorin/Initiatorin der Aktion), Jolanta Gruschka, Diane Kamps (Oberin DRK-Schwesternschaft Krefeld) und (sitzend v.l.n.r); Karla Radovanic sowie Marion Angrees (Foto: Xanthai Massagen)
Anzeigen

Xanten/Krefeld. Erfolgreiche Aktion in Xanten

„Es war eine tolle Stimmung. Alle haben begeistert mitgemacht und waren kreativ in ihren Angeboten“ – Jasmin Theißen, die Inhaberin von Xanthai Massagen in Xanten, ist begeistert von der Resonanz auf ihre zweite Aktion „Wellness for Charity“ im September: Sie konnte Diane Kamps, der Oberin der DRK-Schwesternschaft Krefeld, beim Abschlusstreffen der Beteiligten symbolisch eine Spende von mehr als 6200,- Euro für das stups KINDERZENTRUM mit dem Kinder- und Jugendhospiz übergeben, und es gibt schon Ideen, die Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen.

Vom 12. bis 17. September hatten Kunden in den beteiligten Praxen oder Studios verschiedene Wellness-Angebote buchen können. Sie bezahlten diese Leistung aber nicht bei den Unternehmern/-innen, sondern überwiesen den Betrag als Spende direkt auf das Konto der DRK-Schwesternschaft Krefeld. „Der Vorteil ist, dass keine Überweisungs- oder Verwaltungskosten entstehen, sondern das Geld zu 100 Prozent bei den Kindern und Jugendlichen ankommt“, erklärt Jasmin Theißen.

Insgesamt haben sich 18 Unternehmen aus Xanten, Kleve und Geldern beteiligt. Besonders freut sich Jasmin Theißen, dass Angelika Horlemann alle Unterlagen und Poster kostenlos gestaltet und die Druckerei HBS Druck die Plakate kostenlos gedruckt hatte. Außerdem hatte Guido Lohmann (Vorstandsvorsitzender Volksbank Niederrhein) eine Spende von 1000,- Euro überwiesen. Eine Studio-Inhaberin habe auch noch ein Sparschwein bei sich aufgestellt, „und auch dabei ist noch einmal eine schöne Summe an Spenden zusammengekommen.“

Eine Rückmeldung der Aktion habe sie ein bisschen verwundert, meint Jasmin Theißen: „Einige der beteiligten Unternehmer/-innen haben mich gefragt, ob ich nicht ein Kinderhospiz in der Nähe von Xanten unterstützen wolle. Ihnen war nicht bewusst, dass es in Deutschland nicht viele Kinderhospize gibt und dass das Krefelder Kinderhospiz das nächstgelegene ist“.

Diane Kamps dankte Jasmin Theißen und allen Beteiligten für die tolle Aktion: „Es ist bemerkenswert, wieviel Arbeit und Zeit Sie alle aufgewendet haben, um das für unsere Familien auf die Beine zu stellen. Wir können mit solchen Spenden viele Zusatzangebote finanzieren, die wir für richtig halten, um Schmerzen, Trauer und Anstrengung zu mildern.“ Ganz wichtig sei es ihr zu betonen, dass Eltern in Deutschland die freie Wahl haben, in welches stationäre Kinderhospiz sie gehen möchten. „Wenn etwa eine Familie aus Xanten sich mit ihrem Kind bei uns wohl fühlt, nehmen wir sie gerne auf. Wir haben Eltern-Appartements mit Küchen, in denen die Familien wohnen können, oder sie können die Zeit für sich zuhause nutzen, während das Kind bei uns lebt“.

InfoKlick: www.drk-schwesternschaft-kr.de

Beitrag drucken
Anzeige