Prof. Frank A. Granderath (l.) und Dr. Matthias Schlensak vom Adipositas- und Reflux-Zentrum Niederrhein (Foto: © Krankenhaus Neuwerk)
Anzeigen

Mönchengladbach. Der laparoskopische Schlauchmagen (Sleeve-Gastrektomie) hat sich im Laufe der letzten Dekade als etabliertes und sicheres Verfahren zur operativen Therapie der morbiden Adipositas neben den Bypassverfahren etabliert. Im Laufe der letzten Jahre rückt insbesondere die Problematik der postbariatrischen Refluxkrankheit in den Vordergrund. Die Identifikation der organischen Ursache eines postbariatrischen Refluxes ist jedoch nicht immer einfach. Prof. Frank A. Granderath und Dr. Matthias Schlensak, die Experten im Adipositas- und Reflux-Zentrum am Krankenhaus Neuwerk, sind auf die Diagnostik und Behandlung dieser Erkrankung spezialisiert.

In ihrem Online-Vortrag am Mittwoch, 16. November, erklären sie die vielfältigen Therapiemöglichkeiten und welche diagnostischen Verfahren angewendet werden können. Der Online-Vortrag findet um 17 Uhr statt. Die Teilnahme ist über die Veranstaltungsanmeldung auf der Homepage des Krankenhauses unter www.kh-neuwerk.de möglich.

Beitrag drucken
Anzeige