Moritz Führmann (Foto: Nils Schwarz)
Anzeigen

Düsseldorf. Schauspieler Moritz Führmann ist der neue Verbündete des Hospizes am EVK Düsseldorf. Unter dem Motto „Es ist dein Leben, dein Drehbuch, deine letzte Szene. Hier wird sie gemeinsam mit dir geschrieben.“ unterstützt er ein Jahr lang die Arbeit des Hospizes. Jetzt hat er das Ehrenamt von Christiane Oxenfort übernommen.

Moritz Führmann ist als Schauspieler im Theater wie auch bei Film und Fernsehen zu Hause. Privat ist seit gut 13 Jahren Düsseldorf seine Wahlheimat. Sowohl im persönlichen Umfeld als auch während seiner Recherchen und Vorbereitungen zu seinen Projekten ist er oft mit den Themen Tod und Trauer in Berührung gekommen. „Dabei durfte ich erfahren, wie wichtig es in solchen Momenten ist, Rückhalt nicht nur bei nahestehenden Menschen, bei Freunden und Familie zu erfahren, sondern auch in einem Hospiz. Die verschiedenen Möglichkeiten eines Hospizes bieten individuell gestaltete Hilfe an, um diese schwierige und intime Situation gemeinsam zu bestehen“, wertschätzt Führmann die Arbeit des Hospizes.

Herzstück seiner Aktionen als Verbündeter wird 2023 eine Lesung sein, die er gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Schauspielerin Anna Schudt, in Düsseldorf plant. Barbara Krug, Leiterin des Hospizes, freut sich sehr über den neuen Verbündeten: „Moritz Führmann ist für mich ein überzeugender Darsteller von Gefühlen, Lebenssituationen und Geschichten. Er versetzt sich in die Rollen hinein, fragt wissbegierig nach, ist neugierig. Ich habe ihn bei vielen Begegnungen schätzen gelernt und ihn mir als Verbündeten gewünscht. Es macht mir große Freude, dass er unser Sprachrohr ist!“

 

Das Hospiz am EVK Düsseldorf

Das Hospiz am EVK Düsseldorf wurde 1994 gegründet. Barbara Krug ist gemeinsam mit ihrem Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen für die stationäre Einrichtung mit 13 Betten und für den ambulanten Hospizdienst verantwortlich. Das stationäre Hospiz gehört zum Palliativnetzwerk für schwerstkranke und sterbende Menschen der Stiftung Evangelisches Krankenhaus. Zudem gehören u.a. eine Palliativstation im EVK, das Palliative Care Team (PCT) Düsseldorf, der ambulante Hospizdienst mit rund 60 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch das Düsseldorfer Palliativberatungstelefon unter der Nummer 0211/ 9 19 19 19 dazu.

Das Hospiz am EVK Düsseldorf hat die Kampagne „Verbündete“ mit dem Ziel begonnen, der Hospizidee sowie den Themen Sterben und Tod ein öffentliches Forum zu bieten. Moritz Führmann übernimmt das Ehrenamt als Nachfolger von Christiane Oxenfort, er ist einer der jüngsten Verbündeten unter den 17 Schirmherren. Seit 17 Jahren gibt es die einjährige Schirmherrschaft, seitdem haben sich Nemo, Hildegard Müller, Josef Hinkel, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Anne-José Paulsen, Albrecht Woeste, Gertrud Schnitzler-Ungermann, Heinz-Richard Heinemann, Dr. Marion Ackermann, Alarik Graf Wachtmeister, Dr. Miriam Meckel, Christian Ehring, die Düsseldorfer Symphoniker, Oscar Bruch, Wilfried Schulz und Christiane Oxenfort jeweils auf individuelle Art für das Düsseldorfer Hospiz an der Kirchfeldstraße engagiert.

Pro Jahr betreut das Hospiz über 160 Patienten. Ein multiprofessionelles Team – dazu gehören auch zwei Golden Retriever – und viele Ehrenamtliche machen dies möglich. Seit 2012 ist aus dem ehemals ambulanten Hospiz der Stiftung das Palliative Care Team (PCT), das Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung leistet, entstanden. Das PCT kümmert sich um Sterbenskranke zu Hause oder in Pflegeeinrichtungen. Zudem gibt es den Ambulanten Hospizdienst, bei dem die Ehrenamtlichen zu den Patienten nach Hause gehen und sie in ihren eigenen vier Wänden betreuen. Seit Januar wird das Netzwerk zwei Jahre lang dank Spenden durch eine Trauerbegleiterin ergänzt.

 

InfoKlick: www.evk-duesseldorf/hospiz

Beitrag drucken
Anzeige