Vor knapp 200 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern wurde das 37. KinderKinoFest Düsseldorf am Donnerstag, 3. November, im UFA-Palast offiziell eröffnet (Foto: © Hannah Heimbuchner/LVR-ZMB)
Anzeige

Düsseldorf. Programm für junge Filmliebhaberinnen und -liebhaber noch bis zum 9. November

Vor knapp 200 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern wurde das 37. KinderKinoFest Düsseldorf am Donnerstag, 3. November, im UFA-Palast offiziell eröffnet. In einem kurzen Interview berichtete Bürgermeister Josef Hinkel nicht nur von seinem Engagement für die Düsseldorfer Kinder, sondern auch von seinen ganz persönlichen KinderKinoFest-Erfahrungen. So durfte er bereits 2009 Schülerinnen und Schüler beim Anfertigen von Pralinen zum Film “Charlie und die Schokoladenfabrik” unterstützen.

Bei der Eröffnungsveranstaltung standen dann die Schülerinnen und Schüler der 3a der Rolandschule im Mittelpunkt, die dem Publikum von ihren Erfahrungen als KiKiFe-Kurzfilm-Klasse erzählten. Gemeinsam mit einer Filmemacherin hatten die Kinder einen Episodenfilm zum Motto “ICH UND DU.” entwickelt und gedreht, der nun vor jeder Filmvorstellung des KinderKinoFestes zu sehen sein wird. Mit großen Augen bewunderten sich die jungen Filmemachenden bei der Premiere des Films auf der riesigen Leinwand. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den isländischen Film “Birta”, der als besonderes Highlight live im Kinosaal Deutsch eingesprochen wurde.

Bis zum 9. November können Filmliebhaberinnen und -liebhaber von vier bis 16 Jahren noch etliche Film- wie Mitmachveranstaltungen besuchen. Das komplette Programm ist unter www.kinderkinofest.de einsehbar. Und auch, wenn sich zum Start des KinderKinoFestes bereits knapp 7.000 kleine und große Besucherinnen und Besucher angemeldet hatten – ein paar freie Plätze sind noch vorhanden!

Das KinderKinoFest Düsseldorf wird gemeinsam vom LVR-Zentrum für Medien und Bildung, dem Jugendamt und dem Filmmuseum der Stadt Düsseldorf ausgerichtet.

Beitrag drucken
Anzeige