Herzlichen Glückwunsch – fünfzehn Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Offenen Ganztagen absolvierten erfolgreich den „Zertifikatskurs OGS-Ergänzungskräfte“ (Foto: Caritasverband Geldern-Kevelaer)
Anzeige

Kreis Kleve. Die Offenen Ganztage sind an vielen Grundschulen im Gelderland nicht mehr wegzudenken und gehören zum selbstverständlichen Betreuungsangebot für die Schülerinnen und Schüler. Neben pädagogischen Fachkräften zählen auch so genannte Ergänzungskräfte zu wichtigen Stützen des Bildungs- und Betreuungsangebots im Mittags- und Nachmittagsbereich.

15 Frauen und ein Mann absolvierten jetzt erfolgreich den „Zertifikatskurs OGS-Ergänzungskräfte“ im Südkreis Kleve und erhielten in einer kleinen Feierstunde ihr Abschlusszertifikat. Zwischen März und September trafen sie sich wöchentlich in den Abendstunden in Geldern, arbeiteten an zwei Wochenenden und absolvierten zum Abschluss eine Projektwoche, um sich in viele wichtige praktische und theoretische Themen rund um den offenen Ganztag einzuarbeiten. In insgesamt 120 Unterrichtsstunden, aufgeteilt auf vier Module, wurden die Absolventen auf die Arbeit mit den Grundschulkindern vorbereitet.

Der Qualifizierungskurs ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Sozialträgern AWO Kreisverband Kleve, Caritasverbänden Geldern-Kevelaer und Kleve, Katholische Waisenhaus Stiftung Emmerich am Rhein und SOS-Kinderdorf Niederrhein sowie dem katholischen Bildungsforum Kleve.

Beitrag drucken
Anzeige