(Foto: Stadt Ratingen)
Anzeige

Ratingen. Das städtische Jugendzentrum LUX an der Turmstraße 5 bietet zum Jahresende einen besonderen Kurs für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren an: In einem kreativen Workshop werden Lego-Monster in einem Stop-Motion- Film zum „Leben“ erweckt. Der Kurs findet immer mittwochs am 23. und 30. November sowie am 14. Dezember, jeweils von 16 bis 20 Uhr, statt.

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschaffen ihre eigenen Monster und Musikinstrumente aus Lego-Steinen. Anschließend werden dann Beats und Klänge erstellt, am Computer editiert und zu einer Komposition zusammengefasst, wodurch letztlich die entstandenen Monster als Ensemble bzw. Band zusammenspielen. Zum Schluss werden die Monster dann auf einer Bühne positioniert und mittels Stop-Motion-Technik zum „Leben“ erweckt.

Die Kids sollen versuchen, ihre entstandenen Monster möglichst kreativ in einem kleinen Film in Szene zu setzen. Am Ende des Workshops können sie ihr eigenes musizierendes Monster als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen. Der entstandene Film wird dann für alle Beteiligten an einem zusätzlichen Termin im LUX präsentiert.

Die Workshop-Plätze sind limitiert, eine Anmeldung ist erforderlich (Tel. 550-5600). Der Kurs wird gefördert durch den Kulturrucksack NRW. Materialbeitrag: zehn Euro.

Beitrag drucken
Anzeige