Dikra Azouaghe (vorne rechts) ist eine von sieben Influencern, die auf dem Instagramkanal augustinus_azubi durchstarten (Foto: © St. Augustinus Gruppe)
Anzeige

Neuss. Es war schon immer ihr Traum, Pflegefachkraft zu werden. Dikra Azouaghe ist 23, Auszubildende bei der St. Augustinus Gruppe und eine von sieben Influencern, die ab sofort den unternehmenseigenen Azubi-Kanal auf Instragram mit Leben füllen werden. Das erfolgreiche Projekt geht mit neuen Gesichtern bereits ins zweite Jahr. Denn das Konzept ist voll aufgegangen: Auszubildende aus unterschiedlichen Fachbereichen und Einrichtungen zeigen abwechselnd jeweils eine Woche lang ihren Arbeitsalltag: hautnah, live und authentisch. Rund 750 Followern gefällt das – und es werden stetig mehr.

Ein Reel, das den Arbeitsweg in der dämmernden Morgenstunde zeigt, echte Einblicke in den Pflegealltag, Realtalk, Fragerunden, Umfragen und mehr: Der Instagram-Kanal der St. Augustinus Azubis unterscheidet sich von der Machart kaum von der bekannter Influencer. Dafür geht er inhaltlich in die Tiefe: „Meine Story“ lautet der Titel der diesjährigen Kampagne, die jungen Menschen einen ehrlichen Blick in die Pflege und Heilerziehungspflege ermöglichen und sie so für diese systemrelevanten Berufe begeistern soll. Ein Fokus liegt diesmal auf den Protagonisten selbst, die alle eine spannende, individuelle Geschichte mitbringen. So wie Dikra Azouaghe, die aus Marokko stammt und in der Seniorenpflege aufblüht: „Ich wurde von meiner Großmutter großgezogen. Vielleicht habe ich deshalb diese besondere Verbindung zu älteren Menschen. Ich verbringe unheimlich gerne Zeit mit ihnen, und es bewegt mich jedes Mal, wie dankbar sie selbst für kleine Gesten sind.“ Die Auszubildende im zweiten Lehrjahr wurde von Oussama Cherrouda, der von Anfang an zu den St. Augustinus Influencern zählt, überzeugt, sich an dem Projekt zu beteiligen. Ihren ersten Auftritt hat Dikra Azouaghe in dieser Woche. „Ich bin froh und stolz, Teil des Unternehmens zu sein. Jetzt will ich andere motivieren, sich uns anzuschließen“, sagt sie. Neben ihr gehören Azubis aus der Psychiatrie, der Behindertenhilfe und aus Akutkrankenhäusern zum Influencer-Team, sodass es immer wieder abwechslungsreiche Inhalte geben wird. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, wird in den kommenden Wochen Werbung auf Bussen und Großplakaten zu sehen sein. Maßnahmen, die auf ernste Hintergründe zurückführen: „Der demographische Wandel schreitet voran, und es geht um anspruchsvolle, sinnstiftende Jobs und auch um deren Image”, sagt Personalreferentin Sarah Schulz. „In Zusammenarbeit mit unserer Abteilung für Marketing und Kommunikation haben wir mit dem eigenen Instagram-Kanal eine Plattform geschaffen, die Pflege so darstellen soll, wie sie ist. Niemand kann den Beruf so authentisch zeigen, wie unsere Auszubildenden selbst. Und im besten Fall gewinnen wir Nachwuchskräfte für diesen so wichtigen Berufszweig“, so Schulz. Wer neugierig geworden ist, findet den Instagramkanal unter augustinus_azubi.

Beitrag drucken
Anzeige