Dietmar Meier (Foto: privat)
Anzeigen

Moers. Die FDP sorgt sich angesichts zahlreicher Fällungen von alten Bäumen um die notwendige Nachpflanzung und schlägt dazu einen Bürgerwald vor. „Unsere Idee ist, dass die Stadt ein Areal zur Verfügung stellt, auf dem Baumpaten oder Spender ihre eigenen Bäume anpflanzen können“, erklärt der FDP-Vorsitzende Dietmar Meier.

Er bedauere, dass die „Stadtverwaltung die Fristen für Projekte wie ,Grün in der Stadt’ verschlafen hat”. Deshalb, sagt Dietmar Meier, machen seine Freidemokraten nun einen Vorschlag, wie Aufforstung und Nachpflanzung auf einem anderen Wege gelingen könne. So sei es beispielsweise auch möglich, zu besonderen Anlässen Bäume zu pflanzen und so eine Erinnerung an diesen besonderen Tag zu erhalten. „Weiter sollte die Stadt endlich Flächen für den Klima-Wald-Fonds des Kreises Wesel bereitstellen, damit diese aufgeforstet oder im Stadtgebiet zu Tiny-Forests entwickelt werden könnten. Die Stadt Moers darf nicht immer ins Insel-denken verfallen!“, kritisiert Dietmar Meier weiter. „Ein Bürgerwald vereint Stadtentwicklung, Klimaschutz und Bürgerbeteiligung. Zeit, dass wir das Thema im Rat zur Sprache bringen“, findet FDP-Ratsmitglied und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der LU-Ratsfraktion, Martin Borges.

Beitrag drucken
Anzeige